Youtube Facebook Twitter

Welche Pflanzen ?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von Mela, 15. Sep. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Mela

    Mela Email prüfen!

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    31
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10
    Hallo und guten morgen,

    nun kommt meine 3. Frage ;)
    Ich hab meinen Teich so gebaut wie es in diveresen Büchern steht, in 3 Zonen eine Tiefwasserzone von ca. 1,20 Meter, eine Zone von ca. 40-60 cm Tiefe und eine Flachzone von 10-30 cm Tiefe.
    Aber nun zu meiner Frage, wozu ist die Zone 40-60 cm, Pflanzen kann ich für diesen Bereich irgendwie keine finden.

    LG
    Mela
     
  2. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.787
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Welche Pflanzen ?

    Hallo Mela,

    es gibt jede Menge Pflanzen, die zw. 40 und 60 cm ihren Platz finden. Hier ein paar:

    Seerosen
    Wasserfeder (kann auch tiefer)
    Hornkraut (kann auch tiefer)
    Nadelsimse
    Nadelkraut
    Tausendblatt
    Papageienfeder
    Tannenwedel

    Ansonsten kannst du mal unsere Pflanzendatenbank durchforsten: Pflanzendatenbank

    oder schau mal bei Werner Werners HP. Dort findest du einen Katalog zum Downloaden.
     
  3. Mela

    Mela Email prüfen!

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    31
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10
    AW: Welche Pflanzen ?

    Also kommen in diesen Bereich nur die Unterwasserpflanzen rein, oder die Schwimmblattpflanzen? In den Büchern hab ich gelesen, das da auch Pflanzen hinkommen, die nach Oben also an der Luft wachsen.
     
  4. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.787
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Welche Pflanzen ?

    Hallo Mela,

    Pflanzen wie Tannenwedel und Papageienfeder z.B. wachsen bis zur Oberfäche und entwickeln dort ihre Pracht.
     

    Anhänge:

  5. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Welche Pflanzen ?

    Hallo
    zu den og. Arten

    geeignete Typha-Arten oder Kalmus können sogar noch tiefer(oder flacher) stehen
    wenn es für einen durchdachten Pflanzplan passt

    wem´s gefällt

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=587&c=126

    manche haben auf der Tiefe sogar einen Baum;) stehen
    Taxodium distichum im Topf


    mfG
    karsten.
     
  6. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.727
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Welche Pflanzen ?

    Hallo Mela,

    bei mir wachsen aus dieser Tiefe (50cm) noch über die Wasseroberfläche Hechtkraut (Pontederia cordata/lanceolata), Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua), Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia)

    MfG Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden