Welche Pflanzen?

froggel11

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2016
Beiträge
25
Ort
Essen
Hallo.
Ich möchte in unserem Garten einen kleinen Zierteich ohne Fische anlegen.Da ich noch nie einen Teich hatte fange ich erst mal klein an,um zu sehen ob das überhaupt was für mich ist.Ich hab mich die letzten Tage ein bisschen im Internet schlau gemacht und auch schon ein Becken und eine kleine Springpumpe bestellt.
Wo ich unsicher bin sind die Pflanzen.
Ich habe dieses Becken: Heissner 500 l (1,25x 0,54 x 1,57 )
Nun weiß ich nicht welche Pflanzen ich nehmen soll und wo man die am besten kaufen kann.
Vielleicht habt ihr Vorschläge welche ich nehmen kann und welche lieber nicht.Gut wäre auch ein Vorschlag wo man gut bestellen kann.

Liebe Grüße.
 
Hallo froggel,

Im Endeffekt kaufst du was du denkst was dir gefällt.
Bei der aktuellen Größe nicht zu sehr wuchert und nicht zu viel Arbeit macht.
Diese Angaben findest du ja u.a. hier im Lexikon.
Ich persönlich bevorzuge einheimische mit zwei drei eingewanderten Pflanzen in meinem Teich und Garten.

Kaufen...
Aldi hat ganz gute, Chancen zum anwachsen und gedeihen sehr gut.
Hier in meinem Umkreis brauch ich keine pflanzen kaufen, die schaffen es nie.
Wenn ich bestelle dann bei NG
Da lohnt sich das Geld. Meiner Meinung nach.

LG
Lyliana
 
Hallo froggel11, Willkommen im Forum!

Ich seh schon, das gibt spätestens in ein paar Monaten einen Umbau, einmal Teichsucht immer Teichsucht! :zufrieden2
In so einem Becken halten sich schöne Seerosen, allerdings mögen die gar kein Geplätscher von oben.
Wenn man etwas mit großen Steinen einige Höhenunterschiede bastelt, lassen sich viele unterschiedliche Pflanzen halten.
Iris und Sumpfdotterblumen blühen lange und auch schön, kleinbleibende Gräser ziehren solch ein Becken ebenso oder auch Unterwasserpflanzen wie Hornkraut :)
Eigentlich findet man in einem gut sortierten Baumarkt viele Wasserpflanzen, die sind auch nur bedingt teuer. Wenn Du auf die Etiketten schaust, sind zu jeder Pflanze die Standorte angegeben wo sie am besten gedeihen. Man muss ein bisschen experimentieren, z.B. hängt meine Sumpfdotterblume im Kübel komplett mit den Wurzeln im Nass genauso wie im Teich, 2 Stck hab ich aber auch ohne Wasserkontakt am Rand stehen und die wachsen wie Teufel ;)
Mach Dich hier mal schlau, wenn Du Glück hast kommt jemand aus Deiner Nähe und verkauft für kleines Geld einen ganzen Bottich an Pflanzen. Steht hier öfters auch mal im "Flohmarkt" drin.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!! :)
 
Danke Ida für deine Antwort.Ich schaue jetzt mal hier bei "Flohmarkt" und wenn ich da nichts finde werde ich wohl mal zum Baumarkt fahren.Deine Antwort hat mir aber schon mal sehr geholfen.Ich wollte mir nämlich Seerosen kaufen.Allerdings habe ich ja auch eine Wasserspielpumpe geplant und beides in einer Ecke ist dann ja eher ungünstig.
Ich wollte erst gleich mit einem großen Teich anfangen,aber man weiß ja nie ;)
Das mit den Höhenunterschieden hatte ich mir auch schon überlegt,Steine habe ich noch genug.Dann durchstöbere ich jetzt mal den Flohmarkt :)
 
Hallo Froggel,
einer kleinbleibenden Seerose steht auch nichts im Weg, wenn Du die Springbrunnenpumpe so plazierst bzw. einstellst, dass sie die Blätter nicht von oben beregnet. Es muss ja nicht das große Wasserspiel sein, ich finde zum Beispiel die "Wasserglocke" oder ein "Schaumquell" viel schöner.
 
Guten Morgen.
Lyliana ich hab deine Antwort gestern gar nicht gesehen.Gibt es bei Aldi Wasserpflanzen?Hab ich noch nie gesehen.Was ist NG?
So werde ich das auch machen Christine.Eine Seerose möchte ich auf jeden Fall haben.

LG,
froggel
 
Bei dem Kürzel NG handelt es sich um die Teichbaufirma "Natura Gart"
 
Die kosten fast 3 mal soviel wie bei Garten XXL.Ist das dann eine fertige Rose oder auch nur eine Knolle?

Hallo,

die Preisunterschiede gerade bei Seerosen sind gerechtfertigt. Es gibt Sorten die sind wucherer und somit auch leicht und schnell zu vermehren die findest du dann in den Märkten z.B. als "Seerose Rot" für kleines Geld. Bei den Spezialversendern steht dagegen immer die genaue Sortenbezeichnung und die Wuchseigenschaften dabei. Außerdem haben sie Sorten die du in den normalen Märkten nicht bekommst.
Jetzt mußt du dich entscheiden, einen Wucherer der schnell eine große Fläche einnimmt dafür aber nur wenig kostet oder eine langsam wachsende Seerose die dann aber auch teuerer ist. Ich habe mich für letzteres entschieden da ich lieber mehrere Sorten in meinem Teich habe statt nur einer großen Sorte.

Wenn du dich für Seerosen interessierst schaue mal unter"Seerosenforum.de" die haben einen gut sortierten Seerosenkatalog.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten