Welche Pflanzen?

Oh cool...das muss es sein und hübsch dazu! :) Danke euch!
Die Nr 1 bleibt am am spannendsten...gestern war meine Mutter da und behauptete steif und fest, das hätte sie letztes bei uns an der Hecke gesehen und es blüht gelb :kopfkratz:D
 
Die Nr 1 bleibt am am spannendsten...gestern war meine Mutter da und behauptete steif und fest, das hätte sie letztes bei uns an der Hecke gesehen und es blüht gelb
Wenn die Bedingungen stimmen, "Der Wolfs- Eisenhut gedeiht am besten auf feuchten, nährstoffreichen, gut durchsickerten, mull- oder humushaltigen Lehm- oder Tonböden, die auch im Sommer nicht zu sehr erwärmt werden", dann spricht ja erst mal nichts gegen den Wolf-Eisnhut: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfs-Eisenhut
 
Ich habe hier auch noch eine unbekannte Pflanze, die im Teich "aufgetaucht" ist. Gepflanzt habe ich sie aber nicht. Was könnte das sein, vielleicht zwei gekeimte sibirische Sumpfschwertlilien, deren Samen ich letztes Jahr in den Teich geworfen habe? Die Wasserschwertlilien hatten noch nicht geblüht letztes Jahr...

OLY70575.jpg  OLY70577.jpg 
 
Hi.

Eventuell die ersten Blätter von einem Froschlöffel. Habe leider selbst keinen mehr um das abzugleichen, aber mir ist so, als hätten die so ausgesehen....

Danke, da frage ich mich nur, wie der da rein kommt... Auf jeden Fall sehr interessant. Der Eine steht etwas ungünstig, er kommt genau unter einer Wasserschwertlilie raus.
 
Hi Claudia,

ist wie Annett schon schrieb eine Alismataceae.
Froschlöffelsamen sind sehr klein und leicht, die können per Luftpost, im Federkleid von Vögeln hängend oder eingeschleppt mit anderen Pflanzen in den Teich kommen (sind ja auch sehr weit verbreitet)
Pfeilkraut hat aber auch ähnlich aussehende Keimlinge/Jungpflänzchen

MfG Frank
 
Pfeilkraut habe ich, vielleicht ist es das. Kann natürlich sein, dass ich mir Samen mit dem Wasser letztes Jahr geholt habe, die Frage wäre dann, warum sie erst jetzt aufgegangen sind. Ist es ratsam sie umzupflanzen und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt (Größe)?
 
Hi Claudia,

warum sie erst jetzt keimen?

die meißtern heimsichen Stauden sind sogenannte Kaltkeimer. Das heißt sie keimen erst dann aus nachdem sie ein paar Wochen/Monate (den Winter über) niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren, wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder deutlich ansteigen. So vermeiden viele Pflanzen das keimen noch im warmen Herbst und dann das eventuelle eingehen der Jungpflanzen den dunklen, kalten Winter über

kannste erst mal sitzen lassen. Umpflanzen sollte man erst wenn sie ordentlich Pflanzenmasse haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten