Welche Pumpe? 20.000 ltr

sabine71

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
322
Ort
45481 Mülheim
Rufname
015202084464
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19600
Besatz
Moderlieschen
Unser Teich ist nun fast fertig befüllt und wird ca. 18.000 - 20.000 ltr Wasser + Filtervolumen haben. :oki

Foto

Alle Rohrleitungen in 110er KG (1BA/1Skimmer/1 Rücklauf). 1 Vortex 500 ltr, 1 Patronenfilter 1000 ltr und 1 Pumpenkammer ca. 200 ltr.
Verbindungen zwischen den Filtern in 110 er KG.

comp_IMG_0019.jpg 


Die Länge vom Rücklauf beträgt ca. 8 m mit ein paar Kurven drin.
Wassereinlauf ist ca. 40 cam unterhalb der Wasseroberfläche.

comp_IMG_0026.jpg 

Ist die kleine Linn 03/01 mit 29.000 ltr/ h in Ordnung oder überdimensioniert.:kopfkratz
Wenn wir noch einen Drehzahlregler dazuholen, wieweit kann man eine solche Pumpe runterdrosseln ?:kopfkratz

Gibt es sonst noch eine Pumpe die dafür in Frage kommt?

Danke schonmal :bussi1
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

Hallo Sabine,

sind 29.000Liter/h für 20.000 Liter nicht wirklich etwas viel?
Normal ist doch eher alle 2h einmal durch den Filter.
Das müßte bei einer Schwerkraftanlage ohne großen Wasserfall etc. doch sicher auch ne 15.000Pumpe schaffen, oder? :kopfkratz

Oder solls unbedingt ne stromsparende Rohrpumpe sein?
Wie weit man die dann aber drosseln kann.... kann ich Dir echt nicht sagen. Vielleicht hat hier ja jemand eine (gehabt) und weiß das?!
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

Hol dir die Fiap . 18000l bringt die und ist völlig ausreichend. Wenn du ne Alternative suchst- stromsparend und preiswert ,schreib mir ne PN.

Eventuell gebe ich auch meine Fiap 18000 ab . Gebraucht aber top in Ordnung. Ich hab auf 33000 l aufgerüstet. ^^
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

Hallo Sabine...


ich finde ne 29 000er bei nem Volumen von ca 20 ooo Liter auch ein wenig heftig... :kopfkratz

... wie Annett auch schon sagte... ich denke auch mal, das ne 15 000er bei weitem langt...

... ich hab ja an unserem 60 000 Liter Teich auch mit ner 15 000 er angefangen...
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

O.k., wie gut das ich noch mit dem bestellen gewartet habe. :zigarre

@Koiheini: danke für dein Angebot, aber meine Regierung hat gesagt es wird eine neue gekauft :lala:


Welche Pumpen außer FIAP 18.000 kommen denn noch in Frage?

Dann muß ich bei Pumpen also zwischen 15.000 und 18.000 ltr. schauen:kopfkratz .


Nun, dann mach ich mich mal erneut auf die Suche,

recht herzliches :danke schonmal
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

Oase,Red Devil ,Sequence --- die bieten alle was in dem Spektrum an - allerdings nicht als Rohrpumpen sondern als Druckpumpen.

google mal nach den Namen - aber achte dabei auf den Stromverbrauch und die Pumpenkennlinien .
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

So,

habe nun folgende Pumpen gefunden::zigarre

Messner M 15.000 16.200 ltr./h max / 285 Watt ca. 315 €

Optimax 15.000 / 85 Watt ca. 419 €

Teichmax (Sprick) 16.000 ca. 335 €

Messner Eco-x 16.000 ca. 355 €


Die Red Devil in der Größenordnung ist uns zu teuer.


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pumpen ?

Gibt es auch anschlußstücke, sodaß ich die auf 110er KG rohr bekomme?


Danke schonmal recht herzlichst,
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

Nachdem ich mir diverse Pumpenbeschreibungen durchgelesen habe und
einfach zu keinem Ergebnis gekommen bin, hat die Pumpe gewonnen die sofort
zu haben war:

Optimax 15.000

Diese habe ich dann auch gleich in der Pumpenkammer eingebaut und

die hat mir die Pumpenkammer im nullkommanix leergesaugt :boese

Also, Pumpenkammer tiefer gesetzt. Wenn du Pumpe jetzt aus ist, steht das Wasser oben am Rand und läuft fast über. Aber ansonsten läuft Sie hervorragend. :oki


Kann man die eigentlich drosseln? :kopfkratz
Ich denke für den Winter gibt die einfach zuviel Gas.
 
AW: Welche Pumpe? 20.000 ltr

Hi Sabine,

ich denke mal da habt ihr euer Geld gut investiert........:oki

Ich habe die gleiche Pumpe nun seit ca. 1 Jahr am laufen. Anschlussstücke für das 110er Rohr haste ja bestimmt auch mit dabei bekommen.......:kopfkratz

Übrigens habe ich festgestellt dass die Leistung der Pumpe zunimmt wenn man das 110er Anschlussstück mit einem kurzen ca.10cm langen 110er HT Rohr aufschraubt zunimmt!! ( wenn sie nicht direkt in die Rohrleitungen eingeklebt ist )

Solltest du noch eine aus der Serie des letzten Jahres gekauft haben, ist die "nur" mechanisch zu drosseln ( Zugschieber oder Kugelhahn..)..........:rolleyes:

Hast du eine aus der Serie von 2007 sollte diese auch elektronisch zu regeln sein!! Hatte deswegen im letzten Jahr extra bei O..e angerufen und die haben mir am Tel. gesagt das die Regelung für die 2007er Serie vorgesehen ist.........:lala:

Übrigens habe ich in einigen Abständen immer mal wieder ein Energiemeßgerät an die Pumpe drangehängt und kann die Angaben von O..e leider nicht bestätigen................:boese



















































Die zieht bei mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Strom: Im schnitt nur 75-77 Watt.....:lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten