Welche Pumpe? Anfänger auf der Suche nach Rat

Saarschwabe

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2016
Beiträge
2
Teichvol. (l)
2500l
Besatz
15 Goldfische
Hallo liebe Forengemeinde, :)

ich (blutiger Anfänger bezüglich Thema Gartenteich) bin etwas ratlos und falle einfach mit der Tür ins Haus.
Nach langer Zeit bin ich wieder mal in meinem Heimatort und unser alter Teich (angelegt vor rund 30 Jahren - Volumen ca. 2500 l Wasser - ca. 15 Goldfische) sieht ziemlich mitgenommen aus.

Zurzeit befindet sich ein T.I.P WDF 10000 Teichaußenfilter im Teich, der aber nicht arbeitet weil die Pumpe, die mit dem Filter angeboten wurde, defekt ist (Pumpe: Motor: 55 Watt; Fördermenge max.: 2.500 l/h; Förderhöhe max.: 2,5 m) :puhh

Mein Vater hat vor Jahren mal einen Wasserfall angelegt (Höhe über Wasser ca. 50cm), über den das Wasser zurück in den Teich fließt. Die Pumpe ist laut meinem Bruder schon zwei Wochen defekt und ich denke es besteht dringender Handlungsbedarf (ohne Nitrit- oder PH-Wert zu kennen).

Kurzum: Welche Pumpe soll ich für diesen Filter kaufen? :confused:

Braucht ihr für eine Bewertung weitere Infos? Ich beantworte eure Fragen so gut ich kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! :like:

LG
Saarschwabe
 
Bei so wenig Volumen und rel. viel Besatz kommt dieser "Schuhschachtel-Filter" sehr schnell an seine Grenzen - da wird bestimmt ne wöchentliche Reinigung anfallen oder gar eine noch kürzere Standzeit.
Vom Prinzip her sollte so eine 4500-er Eco-Pumpe ausreichen - ich würde aber auch den Filter gegen einen Leistungsfähigeren austauschen - am besten mit einer Vorabscheidung (Vorfilter).

Gruß Nori
 
Hallo Nori,

vielen Dank für die Antwort.
Ich finde da eine Pontec PondoMax Eco 5000 für 75€ und die 8000er Version für 85€.

Entstehen den Fischen irgendwelche Nachteile wenn ich die 8000er Version nehme?

Die kräftigere Version vor allem deshalb, da der Gedanke ist, den Teich im nächsten Frühjahr neu (sprich vor allem tiefer und größer (ca. 5000l) anzulegen.
 
Hallo ich denke wir wollen uns im "Billigpumpensegment" bewegen??? (also keine Oase, Fiap etc....)

Da gibt's ein großes Angebot - schau darauf, dass du beim Stromverbrauch bei einer 8000-er um die 70 Watt kommst - es gibt auch welche die da schon 90/95 Watt nehmen - davon würde ich abraten.

Ansonsten ist das im Hinblick auf eine Teichvergrößerung bestimmt kein Fehler gleich ne größere Pumpe zu kaufen. Es gibt auch Pumpen, die man mittels eines kleinen Zusatzgerätes regeln kann.
Schau z.B. mal auf die Seite von Hanako- Koi - da findest du unter "Filterpumpen" ne übersichtliche Auswahl zu guten Preisen.

Alternativ wäre trotzdem ne kleine Pumpe (4500-er/35 Watt Verbrauch) für den momentanen Teich zu kaufen und diese später als Ersatzpumpe zu behalten - oder als extra schaltbare Pumpe für einen kleinen Wasserlauf etc.


Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten