Welche Pumpe Boden und Skimmer ?

HI,
habe seit ca. 8 Jahren die Eco x2 13000 für meinen Bachlauf in Gebrauch. Die letzten 2 Jahre hat aber die Leistung nachgelassen kann aber an den stark verwuzelten Kies des Pflanzenfilters in den sie gedrückt hat gelegen haben. Würde sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Stromverbrauch war okay, kann aber nicht mehr so genau sagen wieviel ( 85W bei ca. 0,8m Förderhöhe:wunder)
 
z.B.190W bei 25.000l/h), wenn keine besondere Förderhöhe verlangt wird.
:staun1
Ohne Förderhöhe bzw. Gegendruck ist das alles andere als Stromsparend.
Beim LH geht sowas schon ab 30 Watt.
Aber auch andere Pumpenhersteller sind da schon wesentlich weiter.
 
Also ich habe mir mal die möglichen Pumpen angeschaut und bin ehrlich gesagt geschickt!

Gemäss den Pumpenkennlinien schaffen fast alle Pumpen die angegebenen Durchflüsse lediglich bei 0m Wassersäule! Danch geht die Fördermenge doch deutlich nach unten!

ZB die Titanium 31000
Ich hab mal bei mir 2m Wassersäule angesetzt da schafft die nur noch 12-15 m3!!!!

Je höher die Wasserhöhe angegeben ist desto eher komme ich auf eine vernünftige Durchflussmenge.

Ehrlich gesagt war mir das gar nicht so richtig bewusst! Oder hab ich was fehlinterpretiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ehrlich gesagt war mir das gar nicht so richtig bewusst! Oder hab ich was fehlinterpretiert?
Na ja, sieh es Mal so: wenn du 2 x 10 Liter Eimer voll mit Wasser in den ersten Stock tragen musst ist das noch easy. In den 10 Stock ist das für die meisten schon eine ganz andere Hausnummer.
 
auch andere Pumpenhersteller sind da schon wesentlich weiter.
Hast du da Beispiele? Meine Recherche war da erfolglos.
Oase, Aqua Forte, etc brauchen alle deutlich mehr Strom, um 25.000 l bei 0 m Förderhöhe zu pumpen
 
Nein, das interpretierst du schon völlig richtig. Dazu kommen die "Rohr Reibungswiederstände" je größer das Rohr desto besser, höher, die Durchflussmenge desto geringer der Energieaufwand. Das gute daran der Markt bietet für jede Höhe die richtige Pumpe. Ob es dann noch eine Energie Einsparung ist?
NAJA
 
Norbert Jorek hat zu dem Thema mal interessante Versuche durchgeführt:


oder auch diesen:


Fazit:
Kleine Querschnitte und Förderhöhe möglichst vermeiden :like:

Gruß Peter
 
Bei mir habe ich festgestellt, dass meine Aq...orte Vario Teichpumpe, wenn ich diese in der Leistung reduziert betreibe, eine recht gute Förderleistung bei geringem Stromverbrauch liefert. Jedenfalls wesentlich mehr als meine alte Pumpe (nicht regelbar) bei weniger Stromverbrauch.
Ob meine alte O..e Pumpe wirklich so schlecht war und ob dies reproduzierbar für alle regelbaren Pumpen gilt, kann ich nicht sagen.

Aus heutiger Sicht würde ich also lieber eine etwas größere Vario Pumpe gedrosselt betreiben und als zusätzlichen Vorteil noch etwas Reserve haben.

Gruß Peter
 
Bei 0 Förderhöhe, großen Leitungsquerschnitt und kurze Verbindung mit wenig Bögen würde ich Mal bei den Rohrpumpen schauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten