Welche Pumpe Boden und Skimmer ?

Hallo Earl,

poste doch bitte hier mal ein Bild von Deinem Filterhäusel ...
Die Leute beraten Dich doch sonst hier noch zu Tode. ;)

Oder eben:
Alles umbauen und TF tiefer legen.
Da sparst Du Dir auch Dein Heizkabel (siehe letzten Winter)


VG Carsten
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Lieder komme ich zur zeit an meine Bilder nicht dran (weiß auch grad nicht warum).
2m hatte ich einfach mal über alles angenommen - aber ob richtig oder falsch ist egal, da es für jede Pumpe dann der "gleiche Fehler" ist. Ging ja erstmal für mich darum zu schauen welche Pumpen es da gibt und dabei hatte ich diese Erfahrung gemacht.

Als Höhe kommt in etwa max 1,5m in Frage, da ich durch einen (waagerechten) DurchlaufUVC pumpe und dann in den Trommler gehe, der auf einem Podest (50cm) steht. Müsste 1,4-1,5m sein !
Das ist der Höhenunterschied.

Druckverlust Rohrleitung dürfte wenig sein, da ich eine DN75iger Leitung gelegt habe komplett durch und zum Trommler auf DN110 erweitere.
Bei 20 m3/h ergibt sich bei 25m Rohrleitung (gerades Rohr genommen und keine Bögen 30° etc gerechnet) in etwa ein Druckverlust von 50-60 mbar, das wären nochmal 0,5m Druckverlust im schlechtesten Falle. Deswegen fand ich es nicht so verkehrt von 2m Wassersäule auszugehen !

In der Tat habe ich auch festgestellt eine regelbare Pumpe zu nehmen, die mehr kann (30-50 m3/h) und diese dann gedrosselt laufen zu lassen. Diese verbraucht deutlich weniger Strom und förderte dann in etwa die 20 m3/h die ich möchte.

Das mal so als Zwischeninfo
 
Lieder komme ich zur zeit an meine Bilder nicht dran (weiß auch grad nicht warum).
Lieder für Melonen?
:lollol:lol

Ein paar Bilder gibt es hier zu sehen und das Häusel hier - leider bissel abgeschnitten.

:kopfkratz
Ich würde einen Umbau empfehlen.
Und in diesem Jahr gleich eine Tieferlegung vom TF, die Spülpumpe wie beschrieben daneben und das Heizkabel kann entfallen.
(Letztes Jahr war es ja auch nur eine Frostschutzberatung - einen Tag vor dem Wintereinbruch. Deswegen damals nur halber Umbau. ;) )

Bei den KG-Rohren müsste man halt konsequent in 110 weiter bauen und nicht plötzlich auf HT-Trinkhalme verengen. ;)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
DN75 sind Trinkhalme ???:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
Wenn Du an Pumpen denkst, welche sehr große Wassermengen befördern können und Du diese dann zu allem Überfluss noch halbwegs effizient einsetzen möchtest:
ZB die Titanium 31000
Ja, dann mutieren 75er HT-Stäbchen zu Trinkhalmen. :)
"Isso"
Haben aber hier andere vor mir auch schon geschrieben ...
Halt nur viel höflicher, nicht so direkt formuliert.

VG Carsten

PS:
Bezüglich 'umbauen':
Denk an Deine Jugend, da hast Du auch alles flach und tiefer gelegt.
Da wirst Du vermutlich in Deinem 'gesetzten Alter' solch einen kleinen Plastebehälter mit spielender Leichtigkeit 'erniedrigen' können. :lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diese in der Leistung reduziert betreibe, eine recht gute Förderleistung
Es wird wahrscheinlich jeder Hydrauliker/Pumpentechniker bestätigen, das bei Pumpen eine verminderte Leistung eine höhere Förderrate hat. Hierbei ist aber eben zu beachten das dies nicht bei 100% Pumpenleistung/Stromaufnahme gilt. Hört sich komisch an ist aber so!
Carsten spricht mir aus der Seele wenn er 75er Leitungen als Trinkhalme bezeichnet. Nichts ist unwirtschaflicher als zu geringe Rohrdurchmesser.
 
:kopfkratz
... und wenn ich noch etwas weiter denke:
Wenn Du das Wasser so durch das 110er in Richtung Filter presst, dann müsstest Du auch mindestens ein 125er KG-Rohr als Rückflussrohr in Richtung Teich legen.


VG Carsten
 
Das artet ja schon wieder hier aus :D:D:D:like:

Ja ihr habt recht...ich hab nochmal mit meinem Arbeitsprogramm gerechnet und war selber erstaunt dass ein signifikanter Druckverlust errechnet wird trotz der DN75iger Leitungen.
Ich meine ich hatte das damals gerechnet aber wenn ich meine Aufzeichnungen lese dann war das anscheinend auf der (Fehl)Information, dass man innerhalb 2-3h einen Teich EINMAL umgewälzt haben sollte. Tja also hab ich mir irgendwo 10-15 m3/h notiert. Das war anscheinend die Basis und dabei ergab sich auch quasi null Druckverlust.

Naja, 6 Jahre später bin ich um einiges schlauer sowie um viel Lehrgeld / Leergeld ärmer.

Das ist aber auch das spannende an der ganzen Sache was ich selber gelernt habe sowie von Euch auch (leidvoll) erlernen durfte :like:like:like:

Somit ist klar für mich, dass ich max 20 m3/h drüber rauschen lasse, da ich die Verehrung N I C H T (ja steinigt mich ruhig:haue2) erneuern werde.

Damit fliegen einige Pumpen (leider auch die Titanium) wieder raus.

Frau freut sich, da einiges an paar Schuhe wieder verfügbar werden wird :smile:smile:smile

Ich aktualisiere jetzt mal meine Liste und schaue mal wie ich das jetzt baue mit welchen Pumpen. Es werden auf jeden Fall regelbare, da es keinen Sinn macht im Winter volle Leistung laufen zu lassen. Da kann ich lieber runterregeln und Strom sparen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.:danke
 
Oftmals reichen auch viel weniger m³ in der Stunde aus.
Bei mir wird der Teich alle 8 Stunden Rechnerisch ausgetauscht.
Mit einer Regelbaren Pumpe wurde ich das ganze erstmal testen, wenn es nicht reicht kannst du immer noch mehr Geld versenken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten