Welche Pumpe für 3500l/h

Karl Klarglas

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2020
Beiträge
6
Besatz
Kois, zuviele
Hallo,

welche Pumpenmarke kann man denn grundsätzlich empfehlen.

Aktuell hatte ich als Filterpumpe eine Neptun 3500 aus dem Baumarkt.
Diese habe ich mal gebraucht geschenkt bekommen, kann also nicht beurteilen wie alt sie ist. Jetzt ist sie allerdings defekt.
Das genannte Modell kostet ca. 75€, eine Oase Aqua Max koste ca. 180€.
Wie sind denn die Neptun einzuschätzen? Welche wäre denn noch zu empfehlen aber günstiger als die Oase?
Danke euch.
 
Such mal nach sun sun neo eco
Da gibt es verschiedene pumpen Leistungen
Die sind im Verbrauch und Anschaffung günstig
Habe eine 3500er seit Jahren in meiner IH laufen ohne Probleme
Hab was gefunden scrollen mal durch
Gibt es mit verschiedenen Leistungen
Soll keine Werbung sein
 
Salü
Oase finde ich super.
Schau dir doch die an.
Muss ja nicht gleich eine Aqua Max sein.
Habe die 1000er und 3000er

Dürfte vergleichbar mit der Neptun sein.
Vergleiche auch den Stromverbrauch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach sun sun neo eco
Danke dir, SunSun habe ich gesehen, klang aber zunächst wenig vertrauenswürdig. Werde ich mir aber mal anschauen.

Oase finde ich super.
Schau dir doch die an.
Muss ja nicht gleich eine Aqua Max sein.
Habe die 1000er und 3000er

Dürfte vergleichbar mit der Neptun sein
Vergleiche auch den Stromverbrauch.

Diese habe ich auf der Seite wohl übersehen, danke dir. Stimmt, die Neptun hat in der Tat einen hohen Verbrauch.
 
Aktuell hatte ich als Filterpumpe eine Neptun 3500 aus dem Baumarkt.
Also wenn ich lese 3500l/h bei 70 Watt, dann wird mir schwindlig! Mit einer vergleichbaren Leistungsaufnahme schaffen gute Teichpumpen das Dreifache!
Die AF 3500 verbraucht gerade mal 25 Watt. Generell kann ich AF sehr empfehlen. Habe selbst 4 AF Pumpen seit vielen Jahren im Dauereinsatz.
 
Also wenn ich lese 3500l/h bei 70 Watt, dann wird mir schwindlig! Mit einer vergleichbaren Leistungsaufnahme schaffen gute Teichpumpen das Dreifache!
Die AF 3500 verbraucht gerade mal 25 Watt. Generell kann ich AF sehr empfehlen. Habe selbst 4 AF Pumpen seit vielen Jahren im Dauereinsatz.
Darüber habe ich bis dato nicht nachgedacht.
Der Teich war zum Haus dazu, Pumpe gab es geschenkt. Aber wenn man darüber nachdenkt ist es schon eine Menge Geld welche man sinnlos verfeuert.

Danke für den Hinweis mit AF - diese wird es wahrscheinlich, da am schnellsten lieferbar.
 
Moin,

denk aber immer dran auch die Leistungskurven zu beachten.
Einige Pumpen haben schon nach 1m Förderhöhe ordentliche Einbußen.
Wie hoch musst du denn pumpen?

MfG
Ralf
 
Moin,

denk aber immer dran auch die Leistungskurven zu beachten.
Einige Pumpen haben schon nach 1m Förderhöhe ordentliche Einbußen.
Wie hoch musst du denn pumpen?

MfG
Ralf
Danke dir.
Bei Neptun und SunSun habe ich nichts gefunden.
Habe die AF3500 mit der Oase eco classic 3500 verglichen, die sind weitestgehend identisch.
Die günstigere Oase Aquarius Fountain 3500 welche @Turbo vorgeschlagen hat, ist abh. von der Genauigkeit der Grafik ca. 3Liter pro Minute besser.

Warum ist das Wasserspiel mit mehr Zubehör günstiger als eine Filterpumpe? Spricht technisch etwas dagegen dieses als Filterpumpe einzusetzen?


Nachtrag: Pumphöhe ist ca. 1,3m

Nachtrag2: Bei der SunSun 4800 Super steht bei Amazon etwas von 3600 bis 4500l pro h, aber nichts von der Einstellbarkeit - @koiteich1 kann ich zwischen 3600 und 4500 umstellen? 4500 ist für meinen Teich zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellen kannst du da nicht
Aber glaube mir wenn du 130cm über Wasserspiegel hochpumpen musst kommen da keine 4500 ltr mehr raus.
Vielleicht noch 3500
Ich schau heute abend mal auf der Verpackung ob da eine kennlinie drauf steht
Hier hab ich kennlinien von sun sun Pumpen gefunden:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220525-113749_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220525-113749_Samsung Internet.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Oase-Pumpen sind die Besten auf dem Markt, keine Frage. Aber auch recht teuer.

Ich würde auf die Pumpleistung und den Stromverbrauch schauen.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Pumpe von Osaga (OGM 5000 ECO Osaga grüne Minna) gekauft. Diese verbraucht nur knapp 25 Watt meine ich.
Vor 3 Wochen habe ich mir für den Standskimmer eine 5000 Liter Pumpe von AquaOne (Eco CTF-B 5000) geholt. Diese verbraucht auch nur 30 Watt.
Bis jetzt laufen beide Pumpen ohne Probleme und Tag und Nacht.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten