Welche Pumpe für einen Indoor Wasserfall ?

diggerbarnes

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,

einen Teich habe ich wegen der Kleinkinder leider nicht mehr im Garten, aber einen Wasserfall aus Glas und Metall im Wohnzimmer.
Hatte ich gebraucht gekauft und ist ca. 2,20m hoch und 1m breit.

Als Pumpe ist eine Oase universal 5000 verbaut, also im Reservoir getaucht (um die 80l schätze ich ) .

Hoch geht seitlich ein Plastikröhrchen und oben ist ein löchriges Plastikröhrchen, also nichts spektakuläres.

Der Wassefall sollte speziell im Winter die Kaminofenluft etwas mit Feuchtigkeit anreichern, allerdings macht mir die 85Watt Pumpe mit Blick auf die Stromrechnung sorgen.

Die Pumpe lässt sich im Eingangsbereich drosseln (Kugelhahn), im Druckbereich ist auch ein Kugelhahn eingebaut.

Es reicht absolut aus, wenn ich eine minimale Öffnung offen lasse...irgendwo ist es Energieverschwendung.

Also meine Fragen...was für eine Pumpe brauche ich ?

Ist die Förderhöhe nicht auch abhängig von der Rohrgrösse ? dh. bei einer Wassersäule von 1,8m und angeschlossenen 2m Strohhalmleitung, ist bei 1,8m trotzdem schluss ?

Danke !

christian
 
Du müsstest halt mal auslitern wie viel Wasser pro Minute oben ankommen muss damit der Wasserfall nach deinem Geschmack funktioniert.

Dann musst du dich umschauen welche Pumpe diese Wassermenge mit geringstem Energieaufwand auf 1,8 m bringt.

Die Pumpenhersteller stellen dafür Leistungsdiagramme zur Verfügung.
 
Danke für Deine Antwort.

Ja, die benötigte Wassermenge mit zb. einem Gefäss zum Teil aufzufangen und auf die Breite hochzurechnen macht absolut Sinn...

Viele Grüsse
christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten