Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

breisi

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2010
Beiträge
3
Ort
93455
Teichtiefe (cm)
0.7
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle wie so viele andere auch die Frage nach der "richtigen" Pumpe und Filter für unseren Gartenteich mit kleinem max. 40cm breitem und max. 80 cm hohem Bachlauf.
Der Teich hat einen Durchmesser von etwa 4 m woraus sich eine Fläche von 15 m² und ein Volumen von gut 5000l ergibt.

Ich hab als erstes das UVC-Druckfilter-Set PF 10000S von Gardena ins Auge gefasst, da so schön kompakt. Hab aber gelesen, dass es nicht so gut ist den Bachlauf über den Filter laufen zu lassen, da bei Verschmutzung der Wasserdurchlauf abnimmt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Was mir auch nicht gefällt, ist dass der Schlauch an der Filterpumpe oben und nicht seitlich aus der Pumpe läuft.

Als alternative habe ich mich nach dem Filter-/Bachlaufpumpen Duo FSP 5500 und dem UVC-Teichfilter F6000 umgesehen. Ich finde es allerdings nicht so schön, dass man den Filter nicht so gut eingraben kann - wie macht ihr das, dass man diese unschönen Boxen nicht sieht?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ach ja, Fische sollen nicht rein, dafür mehr oder weniger viele Pflanzen.

Grüße breisi
 
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Ich hab mir schon fast gedacht, dass eine Pumpe nicht zwingend notwendig ist, aber wie soll denn sonst das Wasser über den Bachlauf plätschern:kopfkratz und Sauerstoff sollte doch auch in den Teich kommen oder?

Grüße
 
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Ich finde einen Bachlauf bei einem reinen Pflanzenteich nachteilig.:lala
Durch viel Wasserbewegung treibst du CO2 aus, was pflanzen zum Wachstum brauchen(Kohlenstofflieferant)
Sauerstoff produzieren deine Pflanzen genug:oki zumal du ja fast keine O2 Verbraucher (Fische) im Teich hast.
 
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Hallo breisi,

Erst einmal Herzlich :Willkommen2 hier im Forum.

Wie meine Vorredner schon erwähnten, warum einen Filter, wenn keine Fische. Wenn Du aber unbedingt einen willst, würde ich ihn nicht mit dem Bachlauf kompinieren. Ein Filter muss 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen, da sonst die angesiedelten Bakterien darin kaputt gehen. Somit würde Dein Bachlauf natürlich auch 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen. Mir geht es da nicht wegen des Stromes - der bliebe ja gleich bei einer Pumpe. Es geht jedoch evtl. auch um die Geräuschkulisse. Ich habe 2 Pumpen. Eine für den Bachlauf und eine für den Filter. Somit kann ich den Bachlauf Nachts auslassen während der Filter (ist fast nicht hörbar ausser Du stehst direkt daneben) immer läuft.

Gruss

Michael
 
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Ich finde einen Bachlauf bei einem reinen Pflanzenteich nachteilig.:lala
Durch viel Wasserbewegung treibst du CO2 aus, was pflanzen zum Wachstum brauchen(Kohlenstofflieferant)
Sauerstoff produzieren deine Pflanzen genug:oki zumal du ja fast keine O2 Verbraucher (Fische) im Teich hast.


Widerspruch !

Gerade bei einem reinen Pflanzenteich ist dies nicht nachteilig.
Es stimmt zwar,dass durch Verwirbelungen und Spritzwasserbildung einiges an Kohlendioxid ausgetrieben wird,nur interessiert das die Wasserpflanzen nur marginal.
Diese nehmen das benötigte CO2 in der Regel über Spaltöffnungen der Blätter auf. Lediglich UW-Pflanzen "beziehen" es aus dem Wasser. Allerdings kehrt sich ja der CO2/O2 Austausch bei Dunkelheit um. So schnell wird es für sie also nicht zu CO2-Mangel kommen.

Btw. Bachlauf ist auch nicht gleich Bachlauf. Wenn hier im Forum von diesem gesprochen wird, verdient er äußerst selten die Bezeichnung "-lauf" :D
Oder es ist eine kleine Wasserkaskade gemeint,die im Verhältnis zum Teichvolumen sicher keinen merkbaren Gasverlust bewirkt.

Ein "richtiger" Bachlauf (mehrere Meter lang und bis zu einem Meter breit) der mit einem Gefälle von max. 2-4% mit leisem Geplätscher vor sich hin fließt ist m.M.n. sogar von Vorteil.

@ breisi

Filter brauchst du ganz sicher keinen. Eine Bachlaufpumpe reicht da völlig aus.
(bei richtiger Gestaltung besitzt der Bachlauf sogar ne gewisse Filterwirkung )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Hallo Breisi,

falls du noch immer nach einer Bachlaufpumpe suchst. Dann schau dir doch mal diese Pumpen Serie hier an: Aquaking Teichpumpen FTP 4600 - 8500.

Gruß Owi
 
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Vielen Dank für eure Antworten:like:

Dann werd ich mir das Geld für eien Filter natürlich sparen - hab mit davür ne Gartenliege gekauft;)

Das mit dem Bachlauf werd ich mit noch überlegen. Bach kann man das so gesehen ja nicht nennen, würden drei etwa je 40cm lange Stufen geben. Nur dass sich was bewegt und man was plätschern sieht und hört wenn man im Garten liegt - ma schaun.

Grüße breisi
 
AW: Welche Pumpe für Gartenteich mit Bachlauf?

Hallo breisi,

also wegen der Länge bzw. Breite würde ich mir jetzt keine so grossen Gedanken machen. Es kommt immer darauf an, wie man alles gestaltet. Auch ein kleiner/kurzer Bachlauf kann schön und interessant sein. In meiner ETW vorher hatte ich auch nur einen kleinen Teich mit einem kleinen Bachlauf (auch nur etwa 150-200 cm lang), aber es war trotzdem schön einen zu haben.

Gruss

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten