Welche Pumpe für mein 1500 l Teich mit Fischbesatz

Die Frems

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
22
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Hoffentlich bald Fische
Liebe Teicherfahrene,
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu einem Gartenteich. Dieser ist 2 m mal 2,50 m groß und 70 cm tief. Dazu habe ich eine Pumpe mit Durchlauffilter, Firma Superfisch.Im Filterkasten befindet sich eine etwa 1 cm dicke Schwammmatte und Kunststoffbälle. Für mein Gefühl taugt die Pumpe nicht viel… Im Fachhandel habe ich mir dann eine Druckfilterumpe von der Firma Oase Set 3000 angeschaut. Der Fachverkäufer hat mir doch von dieser Pumpe abgeraten. Stattdessen hat er mir das Puppenset von Hozelock Bioforce Revolution 18000l(!] empfohlen. Meine Frage also an euch: welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen Teich 1500 l mit Fischen und später mal vielen Pflanzen. Das Wasser sollte klar sein aber eine Schwimmbad Qualität erwarte ich nicht. Und: die Filteranlage darf gerne deutlich unter 600 € liegen… Ich freue mich über eure Antworten viele Grüße Bene
 
Hallo Turbo,

vielen Dank für Deine Antwort! D.h., du hältst so eine große Anlage 18.000 l auch nicht viel über dimensioniert für meinen 1500 l Teich? Und noch eine Frage, hast du selber eine Oase Pumpe? Der Verkäufer hat an der Firma kein gutes Blatt gelassen. Keine Ahnung, ich dachteOase ist ein hochwertiges Markenprodukt.... Ich freue mich über deine eure Antworten. Viele Grüße Benedikt
 
...Wenn ich mich für Oase entscheide, neige ich zum Filtro clean set 6000 für Meinen 1500 l Teich mit Fischen... Oder sollte ich hier noch größer gehen?
 
Salü Benedikt
Ich bin völlig überzeugt von Oase. Habe eine 12000er und 8000 er Pumpe und eine kleine von Oase für eine Holzschale . Dazu den 20000er Filter.
In 10 Jahren ist eine Pumpe ausgestiegen. Hab sie entsorgt.
Du musst dich fragen, was will ich an Arbeit in Filter und Pumpen investieren.
Meinen Filter reinige ich gründlich Ende Saison, wenn ich ihn ins Winterlager stelle. Sonst nur ab und zu rückspühlen was in paar Sekunden erledigt ist. Die Pumpen reinige ich anfangs Gartensaison. Wenn ich alles wieder starte.
Das wars.
Je kleiner der Filter, desto schneller macht der Filterkörper zu und du musst dich darum kümmern.
Für mich ist ein grosser Filter und qualitativ hochwertige Pumpen reiner Luxus. Den ich mir aber gerne leiste.
Oase ist Fachhandel Qualität.
Bei entsprechendem Unterhalt funktioniert die kleine Anlage.
Je kleiner desto höher dein Aufwand für die kommenden Jahre.
Beim Filter hat nach etwa 8 Jahren der Reinigungsumsteller geklemmt. Oase hat das für 180.- Fr. repariert. Ist wieder wie neu.
Hozelock kenne ich nicht.
 
Welchen Typ nehmen..
hmm.. ich würde vermutlich eher den 12000 er nehmen. Aber ehrlich gesagt genügt der 3000er auch.

Bin halt eher der Typ lieber einige 100PS beim Auto mehr als es wirklich braucht. Das selbe bei Filter etc.
Setze dir ein Budget welches nicht schmerzt und frage dich, ob der allfällige Mehrauwand so tragisch ist. Zum Teil findet man auch super Lösungen in der Bucht.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Beratung Turbo! Alles sehr gut nachvollziehbar! Ich habe mich jetzt für die Oase Bio Press 10.000 entschieden. Inklusive Pumpe und Druckfilterpumpe.Habe ich gestern schon bestellt, den Stromverbrauch habe ich noch nicht ganz im Auge gehabt, wollte dann noch mal nachschauen... Ich denke meine Entscheidung deckt sich mit deiner Empfehlung oder? Viele Grüße
 
Salü
Danke für die Rückmeldung.
Kenne diesen Filter nicht. Aber mit der Grösse und Oase kann glaub nicht viel schiefgehen.
Bin überzeugt, das Preis-Leistung da stimmt.
Viel Spass mir deinem Teich. :hehe5
 
Hey Turbo! Vielen Dank für deine Beiträge. Somit hatte mein ständiges hin und her denken endlich ein Ende und morgen ist die Pumpe hier! Mach’s gut bis dann mal liebe Grüße Benedikt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten