Welche Pumpe für meinen Teich mit Bachlauf

LauraL90

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2013
Beiträge
1
Ort
59602
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
1200
Besatz
keine
Hallo!
Ich bin gerade dabei, einen Teich mit Bachlauf (siehe Bild)zu bauen und bin mir bei der Wahl der geeigneten Pumpe etwas unsicher. Der Teich hat etwa 1200l, der Bachlauf ist 7m lang und etwa 30-40cm breit. Es sollte schon etwas plätschern. Außerdem soll an die Pumpe zusätzlich zum Bachlauf noch ein kleines Wasserspiel angeschlossen werden. Die Förderhöhe von Pumpe zur Quelle wäre etwa 1,3 m (Teichoberfläche-Quelle: 0,5m)
Könnt ihr dazu eine Pumpe empfehlen oder zumindest die passende Fördermenge pro Stunde?
Ich freu mich über alle Tipps.
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe für meinen Teich mit Bachlauf

Hallo und willkommen bei uns!

:Willkommen2

Mein Bachlauf hat eine ähnliche Länge und Höhe und wird durch eine 3.500 l-Bachlaufpumpe bedient. Das gibt einen kleinen Wasserfall und genug Strömung für einen hübschen Wiesenbach. Allerdings keinen wilden Gebirgsbach. Ich denke, ein anständiges Wasserspiel benötigt auch noch mal 1.000 bis 1.500 l. Ich hätte allerdings bei den 1.200 Liter Teichvolumen Bedenken, ob das nicht zu wenig für so viel Bewegung ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten