Welche Pumpe für Sifi?

Joggibär

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
49479
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi und Stoer
Hallo,
Ich habe mir einen Siebfilter zugelegt.
Der Verkäufer empfahl mir eine Seerose Pumpe zu nehmen.
Jetzt gibt es aber einen Onlineshop der Pumpen günstiger anbietet.

Mein Frage: Was ist Ausschlag gebend beim Kauf einer Pumpe die Förderleistung pro Stunde, oder die Förderhöhe ?

Der Vergleich: Seerose UP 80 4800 l/H
Förderhöhe 4,20 m
80 Watt
Sprick Teichmax 7000l/H
Förderhöhe 2,8 m
70 Watt

Ach ja, es handelt sich um einen Siebfilter mit 30 cm Durchmesser,
Durchflussmenge ca. 12000 Liter
 
AW: Welche Pumpe für Sifi?

Hallo,

Mein Frage: Was ist Ausschlag gebend beim Kauf einer Pumpe die Förderleistung pro Stunde, oder die Förderhöhe ?

Ausschlaggebend ist für dich ja die Wassermenge, die im Siebfilter ankommt.
Normalerweise werden bei Pumpen mehrere Kenngrößen angegeben. Unter anderem die Förderleistung (Also die Wassermenge pro Stunde) und die maximale Förderhöhe.
Entscheidend dabei ist die Förderleistung. Diese ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. Meist ist die maximale Förderleistung angegeben. Seriöse Hersteller geben allerdings zusätzlich noch die sog. Kennlinie der Pumpe an. Diese gibt eine Information darüber, wie die Förderleistung der Pumpe, mit zunehmender Höhendifferenz zur Wasseroberfläche, abnimmt.

Du müsstest also mal schauen, wie hoch du das Wasser gemessen von der Oberfläche des Teichs pumpen möchtest. Dann musst du die Kennlinien der beiden Pumpen heranziehen und die Förderleistung bei entsprechender Förderhöhe ablesen und vergleichen.

Weiterhin solltest du schauen, dass die Elektrische Leisung (Watt) möglichst klein ist, damit deine Stromkosten nicht zu groß werden. Oft ist es so, dass billige Pumpen große Stromfresser sind, und netto mehr kosten.

Gruß
Holger
 
AW: Welche Pumpe für Sifi?

Hallo,
bei einem Sifi hast Du nicht viel Möglichkeiten. Die Pumpen müssen enormen Druck aufbauen können, weil sie durch die kleinen Löcher in den Sprüharmen mit viel Druck das Wasser durch das Sieb drücken. Die günstige Pumpe schafft das nicht, allein schon wegen der Förderhöhe. Ausschlaggebend ist schon die Förderhöhe die auch den Druck angibt, aber die Pumpe benötigt auch kleine Flügelräder (typisch bei UP-Serie) die den Druck halten kann. Für ein Sifi benötigst du eine Druckpumpe und nicht wie oft im Teich eingesetzt, eine Förderpumpe.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
 
ich hatte bisher auch die Druckpumpe Izumi UP 80 im Sifi-Betrieb.
Leider ist sie jetzt defekt und ich such nach Alternativen. hat da jemand schon Erfahrungen mit anderen Pumpen gemacht.?
 
Hallo!

ich hatte auch zur erst eine Unterwasser Teichpumpe. Die war mir aber zu viel zu schwach.

Ich habe seit ca. 5 Jahren an meiner Eigenbau SIFI diese:

Metabo

Bin sehr zufrieden damit. Ich nehme dabei auch aus der letzten Tonne das Wasser. So zu sagen das sauberste aus der Filterkette.
 
Ist die tatsächlich für den Dauerbetrieb geeignet? 450 W ....ist ja auch ein Stromfresser bei 24 Std. /Tag!
 
Sie ist als Spülpumpe eingesetzt. Meine ist per Wlan Steckdose geschalten.
Alle 15 min läuft sie 1 min. Von 7-22 Uhr. Jetzt im Herbst nur alle 30 min.

Mir war es wichtig, dass sie genügen Druck hat um das Filtersieb frei zu spülen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Wlan Steckdose ist von Fritz. Da kann man "unendlich" viel Schaltpunkte angeben.
 
hallo Joggibär,
benötigst Du eine Spülpumpe für den Filter oder eine Umwälzpumpe für das Teichwasser?
Bei den Beiträgen kannst Du erkennen, dass das nicht klar ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten