Welche Pumpe um Filter abzusaugen?

Tobias76

Mitglied
Dabei seit
12. März 2012
Beiträge
19
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch offen
Hallo,

ich habe einen betonierten Filter mit 3 Kammern in Schwerkraftfunktion für einen Teich von rund 5m3 ohne Pflanzen 3 Fische.
Bodenablässe mit Ventil und Anschluss in jeder Kammer.
Wenn ich das Wasser aus der Kammer ablassen möchte, muss ich den Schlick, Mulm, etc hochpumpen.
Bisher war das nur einmal nötig, dazu habe ich die Teichpumpe benutzt.
Wenn es jetzt dann aber bald losgeht, denke ich, dass sich da viel mehr Schlick ansammelt und dieTeichpumpe in die Knie geht.
Habe leider damals eine Tauchpumpe gekauft, die hatte aber keinen Saugrohranschluss.

Nun überlege ich, ob eine Gartenpumpe das schafft, den Schlick zu pumpen. Sicherlich muss vorher in der Kammer gerührt werden, aber die Kammern sich nicht sehr groß.
An eine solche Pumpe habe ich gedacht: http://www.lidl.de/de/guede-gartenpumpe-jg-3100/p15352-c5484?et_lid=328103&et_cid=16&gclid=1

Bei den Hersteller finde ich leider keine Aussage dazu.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke und Gruß,
Tobias
 
Wenn du Platz zum Aufrühren hast, dann kannst doch auch die Tauchpumpe reinstellen, oder?
Diese von dir angedachte Pumpe wird auf Dauer Schaden nehmen, da sie für Klarwasser gedacht ist.
Ich hab diese Pumpe
http://www.lidl.de/de/florabest-kla...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

seit 3 Jahren im Filter fest eingebaut - sie schafft leichtes Schmutzwasser und ist "bodenabsaugend".

Falls du wirklich in allen 3 Kammern ne Absaugung benötigst, wären 3 Stck. auch nicht gerade sehr teuer und du könntest sie auch fest einbauen, so dass das Absaugen nur einen "Knopfdruck" bedeuten würde.

Gruß Nori
 
Hallo Tobias,

wir machen es genau so wie Nori es beschrieben hat. Haben zwar keine Pumpe von Lidl sondern ein Billigprodukt vom Baumarkt, funktioniert aber seit Jahren ohne Problem. Der Schlamm wird zuverlässig und schnell abgesaugt und läuft direkt in die Kanalisation. Diese Lösung kann ich dir nur empfehlen.

Grüße vom Rhein,
Christoph
 
Hallo!

Danke für Eure Beiträge! Die Pumpe würde wirklich meine Anforderungen besser erfüllen, als die Schmutzwasserpumpe, die ich mir gekauft hatte.
Aber für den Filter würde es auch bedeuten, dass die Bodenabläufe+Ventile+Arbeit überflüssig wären!
Also rein vom Gefühl würde ich ja meinen, dass da keine grösseren Schmutzkörper als Sand im Filter sein könnten und eben hauptsächlich die cremige Algenpatsche.
Die Gartenpumpe hätte eben auch den Vorteil, dass ich die Anschlüsse fest installiert lassen kann.

Ich glaub' ich werde es mal mit einer gebrauchten Gartenpumpe probieren, falls es nicht klappt werde ich wohl in diese von Euch empfohlene Pumpe investieren.

Danke und Grüße,
Tobias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten