welche Pumpe und Filter??

wake4fun

Mitglied
Dabei seit
15. März 2010
Beiträge
2
Ort
8730
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
auch noch keine, geplant sind Goldfische
Hallo,

wir gestalten unseren Garten neu und planen einen Gartenteich mit Goldfischen.

Masse: 6m lang, 3m breit, also ca. 16 - 18m2 und 1.20m tief (an der tiefsten Stelle natürlich)...
Wassermenge ca. 12000l mit Bachlauf ( Höhe ca. 1,20m)

nun meine Frage, die ich irgendwie nicht gegooglet bekomme:

Was für eine Pumpengrösse brauche ich für diese Teichgrösse?

Empfohlen wurde mir die Heissner Aquacraft 6100 aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht, also, wie gross muss eine Pumpe für meine Teichgrösse mit Fischen überhaupt sein und wie wird das berechnet?

Ich sehe z.B. auf solchen Komplett-Sets (Pumpe mit Filter) oft Pumpen-Angaben wie: "6000l/h, bei Fischbesatz 3500l/h"... was heisst das genau? Ich meine, wenn ich einen 12000l - Teich habe, müssen diese 12000l in einer Stunde umgewälzt werden??? Oder reicht es aus, wenn 3500l in dieser Zeit umgewälzt werden?

Gibt es irgend ein Berechnungsbeispiel für die Pumpenleistung?

Und das Selbe gilt für den Filter? Wie gross sollte er sein bei 12000l Wassermenge??

Danke schön für eure Tipps :oki
 
AW: welche Pumpe und Filter??

:hallo Wake4fun und :willkommen im Forum
Ich sehe z.B. auf solchen Komplett-Sets (Pumpe mit Filter) oft Pumpen-Angaben wie: "6000l/h, bei Fischbesatz 3500l/h"... was heisst das genau?
Es geht da nicht um Pumpenleistung sondern um den Teichinhalt. Also der Filter reicht für Teiche ohne Fischbesatz bis 6000 Liter
beherbergt der Teich noch Fische darf der nicht mehr als 3500 Liter fassen.:oki sonst reicht der Filter nicht.
Gibt es irgend ein Berechnungsbeispiel für die Pumpenleistung?
nicht wirklich:lala es kommt auf den Fischbesatz an.
Bei Koi zB sagt man in einer Stunde den halben Teichinhalt besser den ganzen.
Je kleiner und weniger die Fische werden desto weniger musst du pumpen bis hin
zu Biotop ohne Filter. Du siehst....so einfach ist das nicht....Ich kann auch ein Koi in 20000Liter halten ohne zu filter(wenns nur der eine ist)
Was möchtest du denn für Fische halten und wieviele? Dann kann man genauer sagen was du für einen Filter oder Pumpe benötigst.
Ich sag mal für einen Goldfischteich....halber Teichinhalt in der Stunde.....bei dir 6000 Liter.
 
AW: welche Pumpe und Filter??

Grüße erstmal!

Also wenn du den halben bzw den ganzen Teichinhalt in einer Stunde durch den Filter jagen willst, kannst du den Filter auch gleich weg lassen!
Besorg dir nen Filter der bei Fischbesatz 3000l die Stunde durch lässt und dazu die passende Pumpe mit den selben werten! Achte aber bei der Pumpe darauf, wie hoch du Pumpen musst! Denn bei zunehmender Förderhöhe nimmt auch die Menge ab, die die Pumpe befördern kann! Am besten zum Fachhändler gehen und sich beraten lassen! ( nich OBI )
So hast du die Wassermenge in 4Stunden durch den Filter geschickt! Wenn das 5 oder 6 Stunden dauert, is das auch nicht schlimm! Denn je langsamer das Wasser durch den Filter läuft, desto besser! Länger als Sechs Stunden sollte das dann aber nicht dauern! 4 mal am Tag musst du die Wassermenge dann schon durch den Filter schicken!

Mfg Ich

:oki
 
AW: welche Pumpe und Filter??

Hallo Ich.

Ist Dein Posting wirklich Deine Meinung oder machst Du einen Scherz???:beten

Ach ja,in Deinem Profil steht Koiteich,Besatz 4 Fischotter,3 Fischreiher,7 Kormorane.

Interessant diese Zusammenstellung es wäre nett wenn Du uns mal was dazu erklären könntest,mit Bilder usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pumpe und Filter??

Servus Helmut

Habe es mit dem "Ich" auch schon versucht,
Digicat schrieb:
Stell uns auch bitte deine IH und deinen Teich Hier näher vor

Edit: Habe jetzt dein Profil beäugelt .... Hast du einen Vogelpark mit einem Fischottergehege ... oder gar einen Tierpark Helmut, der ein bisserl staunt

daß er paar Daten zu seinem Teich heraus läßt .... leider hat er noch nicht .... :lala
 
AW: welche Pumpe und Filter??

Hallo Helmut.

Nach Posting und Profil gehe ich von einem Forentroll aus oder sollte ich ihn nach diesem Posting noch ernst nehmen?

Ich hoffe nur das das keiner nachvollzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pumpe und Filter??

[OT]Servus Helmut

So krass würde ich das nicht sehen ..... alles ist möglich .... warum sollte es einen Besitzer von Fischotter nicht geben :kopfkratz

Man sollte nie ... nie sagen .....

Aber vielleicht gibts ja bald eine Klärung des "Ich" :lala .... Ich, Helmut (Digicat), glaube immer an das Gute im Menschen :oki

Lassen wir es einmal so bewenden, ist eh schon alles geschrieben :beten[/OT]
 
AW: welche Pumpe und Filter??

danke schön ersteinmal für eure Antworten :oki

also ich dachte an ein paar Goldfische, so 5 Stück vielleicht, keine Kois, also würde die 6100l/h Pumpe ausreichen aber ich bräuchte einen riesigen Filter? Einen, der MIT Fischbesatz 12000l filtert? ohjeee... gibts das? Was ich bisher gesehen habe, waren Sets bis 3500l mit Fischbesatz :( woher habt ihr eure Pumpen / Filter? Ich habe sie nur im Baumarkt gesehen, wohne in der Schweiz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten