Welche Pumpe zum abpumpen des Teiches?

Adrian84

Mitglied
Dabei seit
12. Feb. 2016
Beiträge
2
Ort
Geesthacht
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
700
Moin werte Mitglieder,

ich bin neu hier, und Dank eines Problems auf euch bzw. eure Seite aufmerksam geworden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, einem absoluten Neuling und Techniklegastheniker...

Kleine Ausführung nebenbei: Mein Vater ist im Besitz eines größeren Grundstückes (5000 m² wilde Wiese, mit angrenzendem 3000 m² Wald sowie ca. 200 m² Teich).
Mittlerweile ist er seit gut 20 Jahren im Besitzt dieses Landes. Und am Anfang hat er dort auch viel gemacht... Aber seit einigen Jahren kaum noch Veränderungen und der Natur, mehr oder minder, das Feld überlassen.

Früher war der Teich schön, naturbelassen, im Sommer sind wir drinnen geschwommen, ca. 1,20 m Tiefe. Und Fische waren dort auch (war uns aber nicht bewusst), erst als 1996 der heftige Winter den Teich komplett durchfrieren ließ, sahen wir im Frühjahr den Jammer, da schwammen 100te Fische ( Schleie) an der Oberfläche :(
Seitdem wurde kein Besatz durchgeführt. Jedoch ist ein Fisch(wild)besatz durch Wasservögel nicht auszuschließen (diverse Enten treffen sich dort gern mal).

Da aber in unmittelbarer Nähe ein Laubwald ist, und in jedem Herbst Unmengen an Laub und Zweige im Teich landen, wird der Teich mehr und mehr verschlammt. Die Wassertiefe beträgt nur noch wenige cm (geschätzt ca. 30-50 cm), und total vermoddert. Außerdem ist dort viel Algenwuchs sowie Wasserlinsen anzutreffen.

Nun möchte ich gern das Wasser aus den Teich bekommen, um dort auch einiges zu Säubern. Problem ist nur: Wie bzw. mit was für einer Technik mache ich das am Besten (vor allem in Anbetracht der Größe und der Verschmutzung bzw. Bewachsung des Teiches). Hinzu kommt noch, dass ich keinerlei Stromanschlüsse in der Nähe habe. Also muss es etwas mechanisches oder aber mit Solar- bzw. Akku-Technik sein. (Einen Generator dort hinzu bekommen, wird auch nicht so einfach sein).

Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps von Profis oder Semiprofis bekomme oder mir irgendwie weitergeholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian
 
Hallo Adrian!

Mit einem tragbaren Stromaggregat mit ca 3 KW Leistung, und einer Schmutzwasserpumpe mit 10 - 15 m³/h sollte das eigentlich möglich sein. Kann man alles als Leihgerät haben. Die Pumpdauer ist natürlich abhängig vom Teichinhalt und ob und wieviel Grundwasser nachläuft.
 
Danke für die schnelle Antwort Roland,

da der Boden dort sehr lehmhaltig ist, denke ich kommt dort nur wenig bis gar kein Grundwasser nach. Das Wasser, welches sich in dem Teich befindet, ist wohl ausschließlich Regenwasser, welches von der angrenzenden (Feuchtwiese) kommt, bzw. wird der Teich durch einen kleinen Graben, welche nach großen Niederschlägen vom Waldrand einiges an Wasser bring, gespeist.
 
Hi zusammen

Mit einem tragbaren Stromaggregat mit ca 3 KW Leistung, und einer Schmutzwasserpumpe mit 10 - 15 m³/h sollte das eigentlich möglich sein.

:lach
Ich glaube mal mit 10- 15 qm/h wird das nichts:nolike ich würde an deiner stelle mal bei der Ortsansässigen Feuerwehr anfragen die haben mit Sicherheit andere Möglichkeiten und können das gleichzeitig als Übung nutzen;)
Aber sauber ist der Teich denn immer noch nicht da brauch man ja schon einen XXL Bagger um den Dreck raus zu bekommen.

Gruß Frank
 
Hallo Adrian!

Wenn der Teich auf die ursprüngliche Tiefe ausgebaggert wird, ist es eventuell überhaupt nicht notwendig ihn abzupumpen. Vorausgesetzt der Bagger ist groß genug und kommt überall hin.

Allerdings ist das schon ein massiver Eingriff in die Natur.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten