welche pumpe??..

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo zusammen
Ich bin ja echt fasziniert wieviel Beiträge zu wievielen Themen hier behandelt werden!! Interessant. hatte mich nie mit dem Thema so auseinandergesetzt wie im Moment.. (kann auch dran liegen das ich jetzt auch einen Teich habe ;)).
Was ich aber noch vermisse ist eine Bewertung von Pumpen. Oase pumpen sind echt teuer.. gibt es da keine günstigeren alternativen?
Was haltet ihr denn von einer Pumpe von Ubbink (Libel)?.. die ist günstig und die Stromaufnahme ist einfach toll... bringt mir aber nichts wenn die nach 1 Jahr den Geist aufgibt!! (reichen 2700 l/h oder 3900?)
Gibt es andere alternativen? Würd mich echt freuen von ein paar Profis Tipps zu bekommen (Hab schon einige hier gelesen).
Übrigends:
Wassermenge: ca. 5000l
Bachlauf mit der Option später einen Filter betreiben zu können. Fische sollen rein (ist noch echt neu der Teich) und Pflanzen eh!!

bin mal gespannt auf euere antworten!!


peete

P.S... sorry.. hab noch keine Bilder..
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo peete,

lies mal hier ;)
http://www.teichforum.info/viewtopic.php?t=122

grundsätzlich ist immer wichtig bei einer pumpe die kennlinie anzuschauen und mit den eigenen bedürfnissen abzustimmen.

auch der stromverbrauch ist ein sehr wichtiger wert da das teil ja in der regel dauernd läuft.

tja, und über die qualität und lebensdauer der einzelenen hersteller zu reden - dat ist nicht so ganz leicht :rolleyes:
zumindest hat oase 5j garantie und das ist nicht sooo schlecht ............
 
Oben