welche Pumpengröße?

Poroton

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
84489
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo Communiy,

welche Pumpengröße [l/h] ist für mein Teichvorhaben ideal?

Teichgröße ca. 25.000l
Fischbesatz (geplant): keine Kois, nur Rotfedern, Schleien, etc.

Gebaut werden drei in Reihe geschaltete Filterkammern (Länge x Breie x Höhe [cm]) von:
  1. 70x50x100
    Wasserzuführung über 2xKG110 für Skimmer und Bodenablauf
  2. 100x50x100
  3. 70x50x100
Die Filterkammern sind mit jeweils einem KG110-er Rohr verbunden (geplant).
In der letzten Filterkammer sitzt die Pumpe, die das Wasser in den Bachlauf pumpen soll.

Welche Filtermaterialen eingesetzt werden, ist noch offen. Tendiere zu Flies als Vorfilter und danach Helix. Möchte anfangs möglichst ohne Filter auskommen. Die Filterkammern sollen je nach Bedarf nachträglich in Betrieb genommen werden.

Ich hätte an eine Pumpe mit 10.000l/h oder 16.000l/h gedacht, da der Bachlauf damit gespeist wird. Die Pumpe sollte jedoch wiederum nicht zu groß sein, nicht dass es in den Filterkammern zu turbulent ist.

Zuführung erfolgt in die erste Filterkammer über einen Skimmer und einen Bodenablauf über je ein 110er-KG Rohr.

Danke für Eure Tipps / Ratschläge.

Grüße
Poroton
 
Hallo

Da deine Pumpe am Schluß sitzt und durch ein 110 Rohr sowieso höchstens nur 15 000 Liter Durchlaufen , würde ich die 16 000 nehmen . Zur Not könntest du die noch einwenig Drossel'n .
 
Hi Poroton
Wenn Du keine Höhe überwinden musst würde auf alle Fälle eine 16000er Pumpe reichen da würde dann dein Teich ca. alle 2 Std umgewälzt.
Kleiner würde ich nicht gehen da doch irgendwo Reibungsverlust ist.
Kann Dir diese Pumpenserie empfehlen habe selbst die 10+13000er davon und bin zufrieden
Würde da die 15000er nehmen.
http://www.mein-schoener-teich.com/pages/teich-shop/pumpen/ecomax-o-plus-serie.php
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte an die Rohrpumpe http://www.teichpoint.de/Teichtechn...mpen/Rohrpumpe_LifeTech_HP_16000_i35_55_0.htm
LifeTech HP 16000 gedacht. Sie hat angeblich nur 100W Stromverbrauch. Höhenunterschied habe ich keinen.
Könnte als Verbindung zwischen den Kammern auch 2xKG110 nehmen. Lieber wäre mir jedoch nur ein Rohr. Welchen Durchmesser würdet ihr bei einer 16000l/h-Pumpe nehmen, wenn nur ein Rohr verwendet wird?
Sind 16.000l/h durch die Filterkammern nicht zu viel?

Grüße
Poroton
 
Hallo Poroton,
16 m³/h erscheinen mir auch recht viel für zwei 350 l-Kammern, und eine 500 l-Kammer (die ja auch noch Bodenbereich und "Luft nach oben" haben). Da kannst Du wohl auf eine "10000er" Pumpe zurückgreifen, oder eine große drosseln. Als weitere Alternative kan ich Dir ja mein Modell empfehlen, von dem es auch Nachfolger gibt, z. B. hier: http://www.oase-teichbau.de/teichpumpen/pumpenserien/aquamax-gravity-eco (es gibt auf jeden Fall noch preiswertere Angebote).
Die 16 m³/h halte ich allerdings für Deinen Teich als gute Anhaltsgröße, also würde ich den Filter etwas größer planen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten