Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pumpenleistung am Answer 325 Siebfilter ?

minimuelli

Mitglied
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

Ich habe einen Nexus Answer 325 Siebfilter mit defekter original Pumpe gehabt.

Bis auf die Pumpe ist alles noch da. Ich hatte immer nach genau solch einer Pumpe geschaut, aber nirgends gefunden.

Jetzt ist mir beim "Internetzen" dieses Bild (siehe unten) in die Arme geflogen

Hier hatte scheinbar jemand das Gleiche Problem gehabt. Leider habe ich nichts weiter raus gefunden um diesen jenigen zu kontaktieren.
Hier war nur zu lesen das es sich um einen Answer 410 handelte und eine Oase Aquamax 8500 Pumpe verbaut wurde.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand eine Idee was die original Pumpe am Answer 325 für eine Lieterleistung hat?
Denn ich möchte auch mit einer "fremden" Pumpe meinen Vorfilter zum Leben erwecken..... weiß nur nicht welche Leistung die haben soll
Soll ja nicht zu wenig "Bums" haben, aber auch nicht zu viel (Stichwort Stromverbrauch)

Danke + Gruß
Lars

Anhänge

• image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 49
AW: Welche Pumpenleistung am Answer 325 Siebfilter ?

Naaabend,

hat jemand eine Idee?

Gruß
Lars

Laut der im netz zu findenen Anleitung max. 10.000 liter /h

siehe hier

LG René

Hallo Rene,

danke für Deine Antwort.
Die 10000 Liter beziehen sich aber nicht auf die Spülpumpe, sondern auf den maximalen Durchfluß des Siebfilters.

Gruß
Lars

Da ist ja eher der maximale Druck wichtig und nicht die Fördermenge oder der Stromverbrauch.
Es sollte auf die mögliche Anpassung der Leitungen geachtet werden und nat. auf den Platzbedarf.
Ich würde da keine großartig teure Pumpe einbauen - diesen Kugelkopf findet man doch bei den günstigen Flunderpumpen - würde in der Richtung mal suchen - vielleicht ne 13 bis 16000-er.

Gruß Nori

Hallo Rene,

danke für Deine Antwort.
Die 10000 Liter beziehen sich aber nicht auf die Spülpumpe, sondern auf den maximalen Durchfluß des Siebfilters.

Gruß
Lars

Tja dann hättest du das evtl. auch erwähnen können, kann ja nicht richen das dadrin 2 Pumpen arbeiten

Hallo Rene,

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden!?

Der Siebfilter wird am Filtereinlauf eingebaut. Der Teichfilter wird mit meiner "Filterpumpe" mit ca. 10000 Liter versorgt (Pumpe steht am Filterausgang). Würde ich eine Filterpumpe mit z.B. 20000 Liter einbauen, würde mir der Filter leer gezogen werden weil garnicht so schnell das Wasser durch den Siebfilter laufen kann (eben nur die beschriebenen 10000 Liter).

Was mich hierbei interessiert, ist die eigentliche Literleistung der Siebfilterpumpe (Spülpumpe).
Diese ist ausschließlich zur Reinigung des Siebes verantwortlich.

Gruß

Lars

Moin Lars, leider hat das Handy heut morgen nicht alles hier gepostet was ich geschrieben hatte, naja was solls kommt halt jetzt der Rest.
Leider scheint es den Hersteller nicht mehr zu geben und auf Grund des Alters sind auch die Informationen recht mager.
Die Spülpumpe wird mal mit 110 und mal mit 150 Watt angegeben jedoch ist der Typ wohl ein Eigenbau bzw irgend wo als Zukauf ohne bekannten Hersteller. Genauso fehlen Angaben über Druck und Liter
Was noch zu finden ist das diese Spülpumpe konstant laufen muß :shock
Das sind ja kosten, da schüttelt es einem die letzten Groschen aus der Tasche.
Um zurück zu einer Lösung zu kommen, schau dich mal bei den Spülpumpen für Sipa´s um, wie die dann adaptiert werden können muß man dann schauen.
Evtl. können dir die Leute mit ner Sipa einen Tip geben.

LG René

Hallo,

ich habe meinen Answer 325, wie auf dem Bild meines 1. Beitrag wieder zum laufen bekommen.

Dafür habe ich eine 10000 Liter Oasepumpe von meinem Bruder bekommen. Hier und da diverse Verschraubungen und Anschlussstücke mit Innotec verklebt und fedisch ist das Ding.

Das Teil läuft 1a. Die Pumpe drückt sehr gut den Schmodder vom Sieb ab. Dieser fällt dann in meinem Nexusfilter nach unten.

Aktuell habe ich den Siebfilter über eine Zeischaltuhr laufen (1/2 Stunde an, 1/2 Stunde aus).

Gruß
Lars

Würde es nicht sinnvoller sein mehrere , kürzere Reinigungsintervalle einzustellen?

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…