welche Raupe bohrt sich da durch meinen Rosentrieb ?

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hi,

hab mich gestern gewundert das an einem rosentrieb einige fraslöcher waren, wie beim holzwurm ... und dann hab ich den schlingel entdeckt :staun1


IMG_1335.jpg 

hab ja schon einiges an ungeziefer gesehen aber so was ncoh nicht - habt ihr sowas schon mal gehabt und wisst ihr worum es sich handelt ? ... unten links könnt ihr z.b. so ein loch sehen.
 
AW: welche Raupe bohrt sich da durch meinen Rosentrieb ?

Hallo Ralf,

schau mal unter Rosentriebbohrer nach.
 
AW: welche Raupe bohrt sich da durch meinen Rosentrieb ?

Danke, du hast leider recht :mad:

nun hab ich eben gelesen das es ab und aufsteigende gibt, ich denke mal ich hab den schlimmen aufsteigenden.

somit ist wohl nur ein möglichst schnelles abschneiden des triebes notwendig :kopfkratz
 
AW: welche Raupe bohrt sich da durch meinen Rosentrieb ?

Hallo Ralf,
ich hatte auch schon solche, allerdings nicht auf frischer Tat ertappt. Soviel ich weiß gibt es da 2 verschiedene Arten. Einer bohrt sich nach oben in den Trieb, es gibt aber welche die gehen nach unten, was noch schlimmer ist. In beiden Fällen den Trieb abschneiden, und entsorgen. Wenn das Loch nach unten geht, so tief wie möglich abschneiden. Ich habs nur durch abschneiden, ohne Spritzmittel wieder in den Griff bekommen.
LG Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten