Welche Samen-jetzt schon mit anhängenden Pflänzchen-könnten das sein

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich im Rahmen einer Molchlarvenrettungsaktion bei einer Teichauflösung auch einiges an Wasser und Pflanzen mitgenommen. Auf dem Teich schwammen viele schwarze, linsengroße ... ich dachte noch...Plastikteile. Das meiste habe ich deshalb entsorgt (und habe mich noch gefragt, warum soviel Plastikmüll im Teich schwimmt:wand).
Einige dieser 'Plastiklinsen' habe ich dann doch wohl übersehen und sie landeten in meinem Miniteichen.

Und siehe da: es sind Samen und sie sind gekeimt:). Nur was es ist oder sein könnte: keine Ahnung:kopfkratz.

Im Teich wuchs nur eine große Seerose und Hornkraut. Am Teichrand standen Iris. Kein Baum und kein Strauch in der Nähe:kopfkratz.
Was könnte das werden? Es findet Wasser wohl gut, denn es wächst - schwimmend im Wasser- so vor sich hin:).

P1040478_1083.JPG  P1040479_1084.JPG 

petra
 
Jawohll...
in dem Zustand (schwarz und auf dem Wasser treibend) habe ich meine Irissamen noch nie gesehen (ehrlich gesagt: ich habe mir die Samen noch nie angeschaut, sondern die Triebe mit den Samenständen immer abgeschnitten:bored.
Jetzt gerade habe ich einen Samenstand abgeschnitten und aufgemacht: ja...die Form und Größe kommt hin (die Farbe kommt wohl noch).
Aber dabei habe ich wohl den bösen, gemeinen und hinterlistigen Teichiriskampfkäfer:argh entdeckt. Er scheint in den Samen meiner Iris zu leben und sich daran gütlich zu tun....Tja: man lernt nicht aus:D.
Petra
P1040485_1085.JPG  P1040489_1086.JPG 
 
Das schwarz braun oder wie auch immer scheint so ein bissel auch von der Sorte und dem reifegrad abzuhängen.
Aber so einen kleinen Mistkäfer in der Knospe :wunder
 
Hi Petra,

der böse, gemeine und hinterlistige Teichirismampfkäfer gehört jedenfalls zu den Rüsselkäfern;)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten