Welche Schläuche dürfen einfrieren?

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,

ich habe das Problem, das ich Schläuche nicht immer so mit Gefälle verlegt kann, dass ich sie im Winter komplett entleeren kann. Die Schläuche bleiben über mehrere Meter mit Wasser gefüllt.

Hat jemand Erfahrung, ob die üblichen PVC-Spiralschläuche auch bei 0°C noch so elastisch bleiben, dass sie durch den Eisdruck nicht einreißen? Oder sollte man besser unverstärkte Weich-PVC-Schläuche ohne Spirale verwenden? Die Schläuche sollen in einem Schutzrohr (KG-Rohr) unter der Erde verlegt werden. Verschraubungen oder Nippel sind nicht betroffen.

Gruß
Gerd
 
ob die üblichen PVC-Spiralschläuche auch bei 0°C noch so elastisch bleiben
Moin,

kein Schlauch bleibt bei Kälte elastisch, und wenn Wasser im Schlauch gefriert dehnt es sich aus, dann könntest Problebeme bekommen.:kotz5
Bei der Verwendung des Schlauches solltest du auf die Frost und UV Beständigkeit achten, und er sollte auch eine strömungsoptimierte
Innenwandung haben.
Ich persönlich hatte mit einem 08/15 Teichschlauch nach einigen Jahren schon mal Probleme, der wurde dann gegen einen originalen
Oaseschlauch getauscht, und gut wars. :like:
 
Die Lösung wäre ggf. wenn man am tiefsten Punkt der "Leitung" einen Schacht baut. Dort bekommt der Schlauch ein T-Stück mit Entleerungsmöglichkeit.

Einfache und sehr saubere Schacht- Lösung ist ein KG 400- Rohrstück und Schachtdeckel.
Das KG 100- Leerrohr kann dort von den Seiten rein (Loch aussägen) und fertig.

Beim mit habe ich mit KG 110- Rohr/ KG400/ Schachtdeckel etliche Meter auf dem Grundstück verlegt als Kabelleerrohr...nie wieder aufbuddeln für ein olles Kabel.
 
Ich habe damit Erfahrungen.
Die starken Rendel Schläuche in der Erde können Wasser befüllt bleiben. Eisdruck in der gefrorenen Erde ist gleich dem im Schlauch.
Über der Erde sollten Sie entleert werden, denn der Gegedruck in der Luft ist kleiner als der im Schlauch.

Teich existiert seit 2004 und hat die harten Winter 2009 bestens überstanden.
 
Ich habe damit Erfahrungen.
Die starken Rendel Schläuche in der Erde können Wasser befüllt bleiben. Eisdruck in der gefrorenen Erde ist gleich dem im Schlauch.
.

hallo Ron,
wie tief hast Du die Schläuche verlegt ?
VG. Léon
 
Höchstens 25 cm tief. Dann kommt die Erhöhung vom Teichrand, auf jeden Fall bleibt davor Wasser im Schlauch stehen.
 
Vielen Dank erst einmal für die Hilfen.

Ich werde jetzt mal einen Versuch machen: Schlauchstück mit Wasser füllen, an beiden Enden fest verschließen und ab in die Tiefkühltruhe.

Bei dem Eisdruck im Erdreich habe ich so meine Bedenken: Das mag in sehr nassem oder schlammigem Erdreich so sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass das in sandigem und eher trockenem Boden anders ist.

Das Sicherste ist wohl, die Leitung leerlaufen zu lassen.

Gruß
Gerd
 
hallo Gerd,
wie Du schreibst und wie Thorsten geschrieben hat, gibt es nur eine 100% sichere Variante " Schlauch entleeren "

Ob bei Schlauch, Messing- oder Eisenrohre oder Behälter oder ........., hier dehnt sich bei Frost das Wasser immer aus. (Naturgesetzt)
Hier ist es immer ein Glücksfall, ob man ein Rohrbruch hat oder nicht.
Den Schaden sieht oder bemerkt man dann erst, wenn das ganze wieder auftaut.

VG Léon :jaja

Die Lösung wäre ggf. wenn man am tiefsten Punkt der "Leitung" einen Schacht baut. Dort bekommt der Schlauch ein T-Stück mit Entleerungsmöglichkeit.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Interessierten:

Habe jetzt endlich 2 Einfrier-Versuche mit gefüllten, fest verschlossenen Schlauchstücken gemacht:

Ein 1"- Spiralschlauch (Weich-PVC mit Hart-PVC-Spirale) hat den Einfrier-Versuch nicht überlebt; die Hart-PVC-Spirale ist mehrfach gebrochen und der Schlauch war undicht.
Ein 1"-Weich-PVC-Schlauch ohne Gewebearmierung (uralt und mit deutlichem Weichmacher-Verlust) hat das Einfrieren problemlos überstanden.

Trotzdem: Leerlaufen lassen ist ohne Zweifel der sicherste Weg.

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten