Welche Skimmer nutzt Ihr?

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Skimmer für meinen Teich 12qm Oberfläche zulegen.
Ich bin mir aber nicht sicher welchen ich mir zulegen soll.
Folgende Modelle habe ich in die engere Wahl genommen und hätte da gerne mal eure Meinung zu gehört.

1) SwimSkim 25 Oberflächenabsauger von OASE
2) Velda Pond Skimmer mit Pumpe

Der Skimmer von Velda Pond ist mein Favorit da er Preislich und vom Stromverbrauch her vor dem von OASE liegt.

Was meint ihr??

Danke!!
 

axel--s

Mitglied
Dabei seit
17. Dez. 2007
Beiträge
29
Ort
16515
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca 20m³
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

hallo,


den von velda hatte ich auch anfangs, was soll ich sagen, er funktioniert, allerdings bist du ständig am sauber machen von dem teil, er ist einfach zu klein, von daher hab ich ihn wieder rausgeschmissen und mir einen standskimmer zugelegt der mittels pumpe den dreck in den filter pumpt und damit raus aus dem teichkreislauf.

zu dem anderen skimmer kann ich nichts sagen, aber nachdem ich mir die konstruktion angesehen habe schätze ich mal das sich beide nicht viel nehmen werden.

empfehlen würde ich keinen von beiden, hängt sicherlich auch viel von der zu filternden oberfläche ab.

gruß
axel
 
Zuletzt bearbeitet:

koimen

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Testpilot......

Ich benutze einen einfachen Rohrskimmer bei meinem Schwerkraftfiltersystem. Habe ich an ein PVC Rohr angeschlossen und direkt in den Vorfilter geführt. Klappt tiptop und bin bis jetzt auch zufrieden mit dem gelegentlichen reinigen.
Beim Kauf hat dieser mein Berater in der Koifarm empfohlen er sei der beste und erst noch einer der günstigeren Sorte......:oki

Empf. Pumpenleistung 3’000 – 39’000 l/h
Material Kunststoff schwarz
Lieferumfang Skimmer, Filterkorb
Anschluss Ø 125 mm
Aufstellung Rohranschluss
Effekt. Durchflussmenge min. 50 l/min
max. 300 l/min
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Wir benutzen diesen hier - er funktioniert einwandfrei und ist aus unserer Sicht uneingeschränkt empfehlenswert :oki .

Die Pumpe kann direkt im Skimmer eingebaut werden, was wir auch getan haben. Von dort wird das Wasser durch den Filter und wieder in den Teich (bei uns Bachlauf) gepumpt.
 

sternhausen

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
299
Ort
6414
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
80000
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Testpilot
Zuerst mal die Frage ob du auch einen Teichfilter betreibst?
Wenn nicht dann kannst du die Rohrskimmer sowieso vergessen, da ein Skimmer nur effektiv arbeitet wenn du ihn über einen Filter betreibst.
Bei z.B 8mm Körben wird nicht wirklich viel mehr als einige Blätter hängenbleiben und alles andere wird nur im Kreis gepumpt.
Ein Wandeinbauskimmer ist zwar recht gut allerdings finde ich den etwas übertrieben bei deiner Teichgrösse.
Ich würde dir den Oase Swim Skim empfehlen, da der für deine Teichgrösse sicher mehr als ausreichend ist. Der Schmutzauffangkorb ist zwar nicht der grösste, aber durch den integrierten Filter bleiben auch kleine Partikel hängen.
Ein weiterer Vorteil ist die eingebaute Pumpe und die Flexibilität bei Windrichtungsänderungen.
Ich betreibe den gleichen in meinem Filtergraben und bin damit sehr zufrieden.
Mein Filtergraben hat eine Wasserfläche von ca 20m2, für den Schwimmteich mit ca 100m2 wäre er natürlich zu klein.
Grüsse sternhausen
 

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Testpilot,

ich habe mir vor einem Monat den kleinen Oase SwimSkim für 25m² gekauft, obwohl mein Teich die dreifache Fläche hat. Bei mir treibt nämlich der ständige Wind jeglichen Oberflächenschmutz in einer Ecke auf einer Fläche von nur 2 m² zusammen, also funktioniert der Skimmer für meinen Bedarf bestens. Dass er eine Fläche von 25 m² sauber halten kann bezweifle ich jedoch.Für Teiche mit CO2-Mangel sollte man diesen Skimmer mit der sicher gut gemeinten Sauerstoffanreicherung lieber nicht verwenden, denn sie verursacht eine nicht unbedeutende Wasserbewegung und treibt damit CO2 aus dem Teich. Leider habe ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet, sonst hätte ich mich wohl eher für den Pond Skimmer von Velda entschieden, der meinen Bedürfnissen sicher auch genügt hätte.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

sternhausen

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
299
Ort
6414
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
80000
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Elfriede
Um die Sauerstoffanreicherung zu unterbinden, brauchst du nur das blaue Loch in einem der 3 Schwimmkörper zb mit einem Tape verschliesen.
Damit verhinderst du die Luftsprudlerei.
Kannst du ganz leicht ausprobieren, indem du das blaue Loch für einen Test mal mit dem Finger zuhälst.
Grüsse sternhausen
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Timo,

ich benutze ein älteres Modell vom Oa*e AquaSkim 40.
Der Korb könnte größer sein und der Kopf etwas mehr Spiel ausgleichen (bei uns ist die Verdunstung derzeit wieder besonders heftig).
Der Start gestaltet sich etwas schwierig, da man alle Luft aus den Schläuchen bekommen sollte. Falls nicht, schießt der Skimmer trotz ausreichender Beschwerung gern mal wie eine Rakete aus dem Wasser. :evil

Ansonsten verrichtet er seit Sommer 2004 klaglos seinen Dienst.

Allerdings schafft es (fast?) kein Skimmer gegen den vorherrschenden Wind zu arbeiten. Daher wähle die Stelle gut aus, an der er platziert werden soll!
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Ich nutze auch den AquaSkim 40 und bin eigentlich zufrieden damit.

Mein Nachbar hat diesen SwimSkim von Oase :box Der holt nun nix von der Oberfläche.
 

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Sicherlich ist der AquaSkim40 nicht verkehrt aber ich habe nicht so einen Riesenteich wie ihr. Zudem bräuchte ich eine weitere, zweite, Pumpe, oder aber eine neue mit 2 Anschlüssen. Das würde mein Budget bei diesem Vorhaben bei weitem überschreiten.
 
Oben