Welche Technik benötige ich bei mir am Teich?

TeaBonSteg

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
72202
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Moderlieschen, Goldfische, Bachflohkrebse
Hallo zusammen,

mein neuer Gartenteich ist nun fast fertig und ich sehe schon die ersten Probleme auf mich zukommen.

Hier schnell die Daten:

Teich hat ca. 20-30m³
L/B/H: 10+5+2 m
Fische: Goldfische, Moderlieschen, jeweils ca 10-15 Stück, keine Kois, kein füttern.
Bachlauf mit ca. 15-20 m Länge

Bach1.JPG 

Bisher vorhandene Technik

- eine Bachlaufpumpe ca. 8000l/h
- viereckige Plastikkiste vom Fressnapf mit Kohle und versch. Filtermatten, UVC
- ein Gulli mit einer groben Filtermatte. Sitzt am Übergang vom Bach zumTeich.
Gulli1.JPG  Bach.JPG 


1. Problem: Viele Bäume u. a. Birken und andere Laub und Nadelbäume
2. Problem: Wasser verfärbt sich nach einem Regen braun, da das Regenwasser über die Dachrinne in den Bach eingespeist wird.

Hier die Frage: Was für Technik ist hier notwendig und sinnvoll?


So funktioniert es momentan:

Der Bach wird von der Bachlaufpumpe die sich im Teich befindet gespeist. Diese pumpt das Wasser ca. 20 m nach oben zum Bachanfang, Höhenunterschied ca. 2-3 m.
Ganz da oben ist der Bachanfang und die Dachrinne. Da hatte ich den Platz für die Technik gedacht.
Teich.JPG 

Dort oben ist auch die Dachrinne von den ganzen Dächern, Fläche so ca.2-300m²...also da kommt was runter wenns regnet...net nur Wasser sondern auch viel Dreck von den Bäumen.

Der Gulli soll mal den gröbsten Schmutz vom Bach auffangen, funktioniert auch soweit ganz gut. Der restliche Dreck verfängt sich in den Steinen und Pflanzen im Bach.

Dann hab ich noch die Filterkiste vom Fressnapf. Den Auslauf werde ich morgen noch an meine neu erworbene Meerjungfrau anschliesen :D

Der Wasserverlust wird momentan noch manuell über eine Schaltuhr geregelt. Wasser kommt vom Brunnen. Hier muss ich mir auch noch einen Schwimmer oder sowas überlegen...sollte autom. gehen...vielleicht sowas wie ne Toilettenspülung...oder was elektrisches...mit Magnetventil oder so.

Gibt es hier schon was fertiges zu kaufen oder muss ich mich da in meine Bastelbude begeben???:kopfkratz

Ich sag einfach mal was ich mir schonmal überlegt habe:

Da ich die ganze Technik eigendlich nicht sehen möchte würde ich sie an den Bachanfang verbannen. Dort ist Platz und stört keinen.

Für die Blätter und was so alles reinfällt würde ich einen Skimmer vor die Bachlaufpumpe setzen. Diese pumpt dann das Wasser hoch an den Bachanfang in eine Regentonne die ich "irgendwie" zu so einem Vortex umbauen werde.

Soweit könnte ich mir das noch vorstellen, aber wie bekomme ich das braune Regenwasser wieder sauber...sieht dann immer mehrere Tage aus wie ein Moorteich. braunes Wasser.JPG 

Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen kann...je einfacher um so besser.

Danke schon einmal im Voraus.

TeaBonSteg

Grüß´le aus dem Schwabaländle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Technik benötige ich bei mir am Teich?

Hi TeaBonSteg

TeaBonSteg schrieb:
Teich hat ca. 20-30m³

Vieleicht etwas genauer , sind ja schon 10 m3 unterschied !!

TeaBonSteg schrieb:

Macht bei mir 100 m3



Und wenn ich mir die Bilder anschaue , dürften es noch nicht einmal 10m3 sein .:box :box :box
 
AW: Welche Technik benötige ich bei mir am Teich?

bussi67 schrieb:
Hi TeaBonSteg



Vieleicht etwas genauer , sind ja schon 10 m3 unterschied !!

>>Gut dann leg ich mich jetzt auf 20³m fest ohne den Teich jetzt neu zu vermessen. Beim bestellen der Folie hab ichs mal genau ausgerechnet, aber Planung und Bau stimmen halt doch nicht immer überein.


Macht bei mir 100 m3
>> wenn der Teich rechteckig wäre und keine Flachwasser hätte täte das wohl stimmen.



Und wenn ich mir die Bilder anschaue , dürften es noch nicht einmal 10m3 sein .:box :box :box
>>Ansichtssache, vielleicht nur ne schlechte Cam
10 oder 100³m...irgend welche Lösungsvorschläge zu

1. viele Blätter
2. braunes Wasser ??

Merci
 
AW: Welche Technik benötige ich bei mir am Teich?

Hallo zusammen,

komme nun nach 4 Wochen wieder vom Urlaub zurück und muss leider feststellen, dass ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen habe.
:(

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, da ich demnächst mit dem Bau einer Filteranlage anfangen wollte.

PS: Erfreuliche Nachricht nach dem Urlaub. Im Teich wimmelt es vom Nachwuchs der Moderlieschen und die Bachflohkrebse konnten sich auch noch nach ca 2 Monaten erfolgreich vor den Fischen verstecken oder sich entsprechend vermehren, auf jeden Fall sind noch immer jede Menge von ihnen da.

Bitte geb mir jemand einen Denkanstoß zur Filteranlage.

Danke

TeaBonSteg

Grüß´le aus dem Schwabaländle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Technik benötige ich bei mir am Teich?

Hi TeaBonSteg,


ein nachträgliches :willkommen bei den Teich - :crazy

Gibt's zu dem was sich so nach Essbarem anhört auch einen richtigen Namen. :kopfkratz


Und:Hat der Teich nu 20 oder 30m³???

Wäre für den Filter sicherlich hilfreich........:lala

Fotos wie der Teich jetzt insgesamt aussieht wären auch nicht schlecht. :oki



Eine 8000L Pumpe die ca. 2-3m Höhenunterschied überbrücken muß, wird für einen Filter definitiv zu klein sein.

Wie viel Wasser kommt denn da noch oben an :kopfkratz

Zur Einspeisung mit dem Regenwasser:

Hast du es schon mal mit 'nem Damenstrumpf am Ende des Fallrohrs probiert. :kopfkratz

So mach ich das auch wenn ich Regenwasser in den Teich einspeise.
Aber ich lass den ersten Schwall Wasser mit dem größten Dreck immer erst in den Garten laufen. :oki

Zum Skimmer:

Den Dreck vom Skimmer in den Bachlauf pumpen hilft da auch nicht wirklich....:lala

Der muss aus dem System entfernt werden. ;)
 
AW: Welche Technik benötige ich bei mir am Teich?

Also erstmal. Für mich sieht es auch mehr wie 10000 Liter aus. Aber egal, der kleine Baumarktfilter dürfte für ca. 2000 Liter ohne Fischbesatz reichen. Und wenn Du da 8000 l die Stunde durchjagst, dürfte das überhaupt nichts bringen, ausser Überlaufen im Filter...:crazy

Du musst auf jeden Fall den Eintrag von Erdreich und Regenwasser vermeiden.

Einen geeigneten Filter kannst Du über die Suchfunktion rausfinden. Bedenke aber, dass er für diese Teichgrösse nicht ganz billig sein dürfte.

Ausser du lässt nur ein paar Moderlieschen in deinem Teich, dann geht es evtl ohne Filter auch.

Das Laub solltest Du im Herbst mit einem Netz abhalten, oder jeden Tag mit einem Kescher entfernen.:p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten