Welche Technik habt Ihr ?

Hallo Stefan,in dem Filtergraben Strömt am einen Ende das Wasser rein und hinten läuft es erst noch in den Filterteich und dann zurück in den Schwimmteich

Die Saugsperre da habe ich die Folie vom Teich in den Ufergraben(Filtergraben)gelegt und anschliesend wieder 5cm über den Wasserstand vom Schwimmteich hochgezogen! Der Filtergraben ist zwischen 10 und 50 cm tief je nach Wasserpflanze.

Die Fische sind eigentlich nur im Schwimmteich! aber ab un zu verieren sich ein paar Jungfisch in den Filterteich durch den Bodenablauf
 
Hallo Hercules,

danke für die Infos. Unglaublich ! Bei 40 Metern Länge und nur 1 % Gefälle wären das ja schon 40 cm Höhendifferenz. Wie bekommst Du das hin bei nur 10 cm Wassertiefe ? Oder geht der Ufergraben da in die Breite ? Bist Du mit nur 1 % hingekommen oder sind das mehr ? Ist der Ufergraben mit Kies gefüllt ? Sorry, Ufergräben und Saugsperren interessieren mich nun einmal sehr.

Ich habe mit meinen knapp 5 Metern Bachlauf (ohne Kies) und vergleichsweise erheblich grösserer Tiefe schon Probleme mit den übermässig wuchernden Wasserpflanze bekommen. Oder machst Du es wie Jürgen und lässt den Ufergraben einfach seitlich in den Teich überlaufen ?

Du hast ja zwischenzeitlich zahlreiche Fotos in die Galerie eingestellt. Eine detaillierte Aufnahme würde mich schon sehr interessieren.

Die Kois im Schwimmteich fütterst Du doch, oder ? Nun aber Schluss - peinlich, zu viele Fragen ! Interessieren mich aber alle brennend.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,der Ufergraben ist unterschiedlich breit,und er ist nicht aus einem Gefälle sonder er hat Stufen je nachdem was für Wasserpflanzen gesetzt worden sind! denn verschiedene Pflanzen brauchen ja bis 80 cm .

Und der Graben ist mit Kies befüllt, die Pflanzen sollen ja nur die Nährstoffe aus dem Teichwasser aufnehmen!

Und das Wasser lkann nicht über das Ufer in den Teich laufen ! selbst wenn es Regnet der Graben ist nur mit dem Filterteich verbunden! nur wenn der Wasserstand zu hoh wird läuft es über einen Überlauf in den Kanal!


Gruß Peter
 
Vielen Dank, Peter,

würdest Du irgendwann später einmal (wenn sich die Pflanzen entwickelt haben) posten, wie sich das Prinzip bewährt hat ? Wenn es bei Dir nämlich auf Dauer klappt, mache ich ganz gewaltig etwas falsch. Das Wurzelwerk füllt bei mir nämlich jeden Graben in kürzester Zeit (ca. 1 Jahr) vollständig aus, Sediment verbackt alles zu einer kompakten Masse, die nur en bloc herusgerissen werden kann.

Danke für weitere Infos bei Gelegenheit.
Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten