Welche Teich Technik wird benötigt?

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich und meine Freundin sind neu hier und sind dabei einen Teich zu bauen.
Unser Teich wird/ist 400x400 cm und 140cm tief.
Wir haben 4 Zonen.
Sumpfzone 0-10 cm
2 Zone 20-30 cm
3 Zone 80-90 cm
4 Zone 140 cm
Wir wissen nicht wieviel Wasser in unseren Teich passt aber wir gehen von ca 5000 bis 6000 Litern aus.
Unser teich soll Fischbesatz bekommen.
Ca 5 shubunkin
Ca 5 goldorfen
Dazu noch einen Wasserfall von 60 cm breite.
Die Technik war/ist so gedacht das wir einen Druckfilter verwenden.
Den wasserfall schließen wir an einen Bypass an sodass wir diesen abends abdrehen können.
Die frage ist jetzt wie müssen wir pumpe und Filter abstimmen?

Gruß Andy
IMG-20160501-WA0005.jpg 
 
Hallo Andy,

das Teichloch ist ja schon fast fertig :oki, Mit was wollt ihr den Teich auskleiden?
Also ein Druckfilter ist bei der Größe mit Fischen ned so prickelnd, da gibt es bessere Lösungen - z.B. eingegrabene Regentonnen/ IBC Behälter ...
lest doch mal in dieser Forumsecke z.B. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/eigenbau-technik.85/

Das endgültige Volumen kann man gut an der Wasseruhr ablesen, wenn man vorher den Zählerstand notiert :zwinker


dann mal viel Spaß im Forum der Teich..... :lach
 
Hallo Mitch,
Danke für die nette Aufnahme um Forum.
Weiter geht es wenn der Wasserfall in der Wand eingelassen ist und ich die Wand verputzen kann und somit die verblender kleben kann.
Dann wird das Loch weiter verputzt.
Wir nehmen putz anstatt von Sand.
Ausgekleidet wird mit 300gr. Flies und 1mm Folie.
Wie viel Folie wissen wir auch nicht nicht genau.
Gibt es da eine genaue Rechnung?
Hmmm das mit dem filter ist so ne Sache.
Viel Platz ist nicht vorhanden und der Boden rechts ist durch die vorigen Koniveren total durchwurzelt aber da kommt eine neue Kirschloorbeerhecke.
Links von der Mauer ist auch nicht möglich.
Das mit der Wasser Uhr war auch unser Gedanke.
Teichfolie und Schlauch vorbereitet in eine Falle gelegt und dann voll laufen lassen.

Also ich denke Druckfilter muss leider schon sein da wir ja auch den wasserfall speisen wollen.

Gruß Andy IMG-20160501-WA0008.jpg 
 
Sorry Andy, aber ....

Bitte laß die Fische weg.

Euer Teich ist viel zu klein.

Goldorfen werden ca. 50-55cm lang und sind hervorragend Schnellschwimmer. Die schießen wir Torpedos durchs Wasser wenn sie "Strecke" haben.
Heißt bei Artgerechterhaltung eine Schwimmstrecke von mindestens 10m, besser 15 - 20 Meter Länge.

Die Shubunkin sind eigentlich Goldfische die auch die 30cm Marke knacken können. Goldfische sind sehr Vermehrungsfreudig. Heute 5Stück, in einem Jahr 20 ... usw.
Da wird es mit deinem Filter mehr als eng. Nicht gerade im ersten Jahr, aber sie werden Älter, Größer und zu Schwärmen von ??? Stück.

Wegen der Folie > Origami mit Folie bei Eurer Teichform.

Du verputzt ja eh das Becken, da würde sich auch GFK anbieten. Mir fällt gerade der Ausdruck nicht ein, wenn mit Glasfasermatten und Kunstharz das Becken ausgekleidet wird und mit Lack überstrichen wird. Sorry.
Das ist Dicht und Faltenfrei und kostet auch nicht die Welt. Es ist aber arbeitsintensiver und nicht geruchlos zu verarbeiten. Man sagt es stinkt ...

Liebe Grüße
Helmut

Edit: GFK ergänzt, Danke Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was eure Teichform angeht, muss ich Helmut uneingeschränkt recht geben. GFK klingt logisch und hebt ewig. Allerdings werden mögliche Erweiterungen schwierig. Und ist die Sucht erst mal ausgebrochen, dann kommt es doch sehr häufig vor, dass der Spaten nochmals aktiviert wird. :lala

Was die Fische angelangt, dann stimme ich Helmut nicht ganz zu. Goldorfen gehören sicher nicht in deinen Teich, aber ein paar Shubunkin oder Goldfische verträgt er schon. Setze einfach einen Sonnenbarsch mit ins Becken und die natürliche Geburtenkontrolle ist garantiert. Ich hatte im ersten Sommer auch massig Nachwuchs, aber seit der Barsch am Werk ist, habe ich keine Neuzugänge mehr. ;)

Viel Spaß beim bauen und genieße es, denn eigentlich ist der Bau das schönste am Teich...:like:
 
muh.gp schrieb:
aber ein paar Shubunkin oder Goldfische verträgt er schon.
Mir macht der Filter kopfzerbrechen ...
Andy schrieb:
Die Technik war/ist so gedacht das wir einen Druckfilter verwenden.
und weiter ...
Andy schrieb:
Hmmm das mit dem filter ist so ne Sache.
Viel Platz ist nicht vorhanden und der Boden rechts ist durch die vorigen Koniveren total durchwurzelt aber da kommt eine neue Kirschloorbeerhecke.
Links von der Mauer ist auch nicht möglich.
Das mit der Wasser Uhr war auch unser Gedanke.
Teichfolie und Schlauch vorbereitet in eine Falle gelegt und dann voll laufen lassen.

Also ich denke Druckfilter muss leider schon sein da wir ja auch den wasserfall speisen wollen.
Das sind die bedenken wegen der Fische ... die werden mit ziemlicher Sicherheit, trotz Geburtenkontrolle mehr.
Gefüttert wird mit zunehmender Größe auch mehr. Summa Summarum ist der Filter für die Katz. Der bekommt das nicht mehr gebacken.
Die Folge brauche ich Dir net zu erklären ...

LG
Helmut
 
Hallo Leute,
Gut das mit den Goldorfen sehe ich ein. Dem war mir nicht bewußt das diese viel Strecke brauchen.
Mit den Shubunkin haben wir es so vor das wir ja einen kleinen bestand behalten wollen.
Was zuviel ist kommt raus, Verkauf/verschenken.
Zum Thema Technik.
Gedacht ist es so:
Pumpe am Grund, hochpumpen zum Filter und vom Filter zum Bypass über den Wasserfall.
Warum sind diese Druckfilter nicht gut?
Welchen Grund hat das?
Vor haben wir ja wenn es zwischen 5000 bis 6000 Liter sind einen 10000 bis 15000 Liter Filter zu speisen. Mit einer 6000 Liter pumpe oder ist das falsch berechnet?

Und was das Becken angeht, werden wir dennoch mit Folie auskleiden da wir die oberen 60 cm mit stein Folie auskleiden und in die 2 Zone kommen pflanztaschen gehängt.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

ja ne 6000er Pumpe reicht wohl, aber über den Druckfilter, wenn er denn sein muss, werdet ihr euch nicht erfreuen.
Wenn mal Fische im Wasser sind dann kommen die Dinger sehr schnell an Ihre Grenzen (das Filtervolumen ist zu klein, sehr häufige Reinigungsintervalle) und sind nicht erweiterbar.

Ist das ein Teich auf der linken Bildseite?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten