Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Teichpumpe 10.000 - 20.000 Liter /h bei geringem Stromverbrauch

DirkAn1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich werde im Frühjahr unseren Teich von 10.000 Liter auf ca. 20.000 Liter vergrößern und den Filter komplett neu bauen, diesmal als Schwerkraft-Filter. Hierzu suche ich eine oder 2 Pumpen (Tauchversion), mit einer Gesamt-Pumpenleistung von ca. 20.000 Liter/h. Evtl. würden auch 15.000 Liter/h reichen, dann würde ich eine vorhandene Pumpe zusätzlich weiter nutzen. Die Pumpen sollten eine möglichst geringe Leistungsaufnahme (Watt) haben. Bisher habe ich hierzu nur die Oase Aquamax Gravity Eco gefunden.
Mich würde interessieren, ob es auf dem Markt etwas ähnliches oder vergleichbares gibt, das in der Anschaffung evtl. günstiger ist?

Besten Dank
Dirk

Hallo.

Wie sieht denn dein Filter aus?
Bei einem Schwerkraftfilter, mit Pumpenkammer am Ende, würde sich vielleicht auch eine Rohrpumpe eignen.

Noch mehr Strom sparen, könntest du vielleicht sogar mit einem Luftheber.
Hast du dich damit schon mal auseinander gesetzt?

Hallo,
ich plane den Filter wie folgt:
1. Stufe: Vortex (300 Liter)
2. Stufe: IBC Container 650 Liter mit Bürsten
3. Stufe: IBC Container 650 Liter mit Hel-X.

In der 3. Stufen wäre noch genug Platz, um die Pumpe dort hinter einer Abtrennung zu platzieren.

Rohrpumpe hatte ich gerade vor 5 min. gegoogelt und bin auf eine SUN SUN mit 16.000 Liter/h bei 75 Watt (Preis unter 100.-) gestoßen, was mir äußerst interessant erscheint.
Luftheber sagt mir bisher gar nix

danke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…