Welche tropische Seerose?

Renato

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,25
Teichvol. (l)
30
Besatz
keine
Hallo!

Ich habe mich intensiv über tropische Seerosen informiert, und zum Entschluss gekommen mir eine anzuschaffen :)

doch ich weiss nicht welche :oops

Könnt ihr mir eventuell welche vorschlagen?

wichtig sind:

1. Ein intensives Blau. Auf Fotos kann man sich von der Farbe her schlecht verlassen..
2. Sie sollte möglichst klein sein, damitt ich sie auch in einem Kübel, Schale oder ähnliches pflegen und zum Blühen bringen kann :)

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnted und freue mich auf eure Antworten :)

Lieben Gruss Renato

AW: Welche tropische Seerose?

Hallo Renato,

Sehr schön dunkelblau ist die Nymphea William McLane .
Das ist ne recht robuste Sorte, allerdings sollte der Kübel nicht zu klein sein, damit die auch ordentlich blüht.

Tina wäre richtig klein, aber ich denke die ist Dir nicht blau genug.

Am Besten Du kaufst beide und berichtest über die Erfahrungen. Viel Spaß damit !

Wenn Du Dir wegen der Behältergröße nicht sicher bist, dann schick Werner (von nymphaion.de) doch einfach ne mail (am besten bevor die Saison losgeht) dann gibt er Dir vielleicht bessere Tipps als ich Dir geben kann.
Ich hab mit den dort bestellten Sachen beste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Wuzzel

Sind beides sehr schöne Arten :) aber nicht so das was ich suche :-/

hmm.. es heisst doch dass die tropischen Seerosen sehr anpassungsfähig sind?

kann ich zumbeispiel die Nymphaea 'Bayou Blue' in einen kübel mit ka 50 cm Durchmesser setzen?

Was suchst Du denn dann ? Die Bayou Blue ist natürlich auch sehr hübsch.

Letztendlich bleiben die alle klein , in nem kleinen Gefäss, aber... dann blühen die leider auch nicht so üppig, daran sollte man denken.

Gruß
Wuzzel

Das ist leider so.... Aber man kanns ja mal versuchen :)

Hallo,

tropische Seerosen kann man durch Aushungern tatsächlich sehr klein halten. Ich hab sogar schon mal eine Victoria in einer Badewanne gesehen. Die Frage ist aber ob das noch schön ist, und wie Wuzzel sagt, wenn sie künstlich klein gehalten werden dann blühen sie sehr schlecht und die Blüten sind auch viel kleiner. Bevor wir das große Gewächshaus gebaut haben, mussten wir aus Platzmangel alle tropischen Seerosen in Mörtelwannen hältern. Es geht also tatsächlich mit allen Sorten, aber mit mehr Platz sind sie deutlich schöner. Richtig kleine Sorten gibt es aber auch, allerdings nicht in dem Blau, das ihr euch vorstellt.

Hallo!

Danke für deinen Beitrag :)

Welches sind denn diese Zwergsorten? Weil klein ist ja relativ ;)

Lieber Gruss aus der Schweiz :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten