Welche Unterwasserpflanzen außer Seerosen

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Hallo,
wenn denn unser Teich mal fertig ist, würde ich außer den zwei vorhandenen Seerosen, gern noch Unterwasserpflanzen haben wollen.
Der Teich wird eine Wassertiefe von um die 1,15m haben.
In dem bisherigen Teich waren keine Unterwasserpflanzen.
Ich stelle mir allein wegen der Bodenabläufe, Pflanzen in Pflanzkörben/schalen vor - also nur Pflanzen, die sich verankern.
Außer dann in den Pflanzbehältnisssen möchte ich auf dem Teichboden kein Substrat.
Es gibt in dem Teich nur die Tiefe von 1,15m, hinten kommt eine Steinschüttung hin, in der aber nur kleine Schalen mit Überwasserpflanzen stehen. Die beiden Pflanzbecken links und rechts lassen wir mal unberücksichtigt.

Was bietet sich da an?

Zeige Anhang 262675
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

da gibt es schon recht viele die man verwenden kann (siehe im Lexika)

aber ob Tausendblätter, Laichkräuter, Vallisnerien und Co. auch von den Koi in Ruhe gelassen werden ist ne ganz andere Frage :rofl (die werden sicherlich aus den Pflanzbehältern ausgewühlt/ausgerissen werden wenn die mitkriegen das dadrin gründeln kann., oder halt im schlimmsten Fall auch gefressen werden (das kommt ja in typischen Koipools ohne Bodengrund zur arttypischen Beschäftigung des "Boden umgraben um Futter zu suchen" leider sehrhäufig vor wie man hier und anderswo immer wieder lesen kann

MfG Frank
 
.... von den Koi in Ruhe gelassen werden ist ne ganz andere Frage :rofl (die werden sicherlich aus den Pflanzbehältern ausgewühlt/ausgerissen werden wenn die mitkriegen das dadrin gründeln kann., ...

MfG Frank
Hallo Frank,
der Fingerzeig ist nicht ganz unbegründet.
Auf den Seerosen ist deshalb eine Deckschicht aus 6 - 8 cm Kieselstein.
Alles Kleinere würde ausgeräumt.
Die Pflanzen können halt nur zwischen den Steinen aus dem Pflanzgefäß wachsen.
Seerosen fressen die Kois und Goldfische bei mir nicht.

Ich bin da auf Rat angewiesen - habe von Unterwasserpflanzen noch keine Ahnung.
Und - wann pflanzen und woher beziehen?
Vor der zweiten Septemberwoche wird nichts lebendes einziehen, mangels Fertigstellung.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, aus Erfahrung kann ich sagen:
Die Kieselsteine müssen mind. 10cm Durchmesser haben. Alles andere schieben die Kois zur Seite.:zwinker
 
Moin, aus Erfahrung kann ich sagen:
Die Kieselsteine müssen mind. 10cm Durchmesser haben. Alles andere schieben die Kois zur Seite.:zwinker
Meine haben irgendwie was um 6x8cm. Seit jahren so und funktioniert bei mir. Die Kois sind auch keine 10cm groß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ähm, 100cm groß, meinte ich. :rofl
 
Eckige Mörtelwanne.
Untern Lehmsand rein.
Oben 0/64 Schotter
Da dann Vallisnärien rein.
 
Screenshot_20220721-205114_eBay.jpg 
Da habe ich einen Haufen von.
Sind unten knapp 30x30 und Füllhöhe ist 26cm
 
Da geht das Substrat raus wenn man kein Fließ rein legt.
Nicht so ideal bei deinen Bodenabläufen.
 
Guten Morgen,
Wo bekomme ich Substrat?
Habe bisher alle Pflanzen nur in reinem Kies gepflanzt.
20220714_153009.jpg 
Die Lilien sind 1,5m hoch. Habe am Wachstum nie etwas auszusetzen gehabt bei der Pflanzung in Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten