Welche UVC sollte ich nutzen?

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Ich habe mich jetzt dazu entschieden im kommenden Herbst meinen Filter auf Schwerkraft umzubauen und habe auch gleich die erste Frage dazu, kürzlich habe ich ein Ultrasieve 3 erstanden und möchte dort eine Tauch UVC installieren, greift die Strahlung den Behälter an und welche Stärke muss ich bei 25000l einsetzten, außerdem möchte ich gerne erfahren ob es eine Amalgam sein sollte oder eine normale UVC?

Gruß Jens
 
Hallo.

Die UVC sollte zum effizienten Abtöten von Schwebealgen 2-4 Watt pro Kubikmeter aufweisen.
Ich würde bei dir eine 48 Watt UVC einsetzen.
Der Mehrwert einer Amalgam erschließt sich mir bis heute nicht.

Die Strahlung greift definitiv PVC an. Solange das Gehäuse deines Siebes aus PP oder PE besteht, sollte da wenig passieren.

Ich habe mir das Ganze Thema hier nicht durchgelesen, aber die Überschift lautet ja Luftheber.
Und du schreibst ja auch Umbau auf Schwerkraft-System.
Nach meiner Kenntnis sind die ganzen Ultrasieve nur mit einer Pumpe zu betreiben, die den Wasserpegel hinter dem Siebgewebe niedrig hält.
Nur so kann das Wasser durch das Sieb fallen.
Dementsprechend würde es sich nicht um ein Schwerkraftsystem im eigentlichen Sinne handeln.
 
Hallo
Du hast natürlich recht das dies nicht zum eigentlichen Thema passt aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, was den Umbau betrifft handelt es sich in der Tat nicht um ein reines Schwerkraftsystem. Die Amalgam Lampe wurde mir von einem Händler angepriesen und ich kenne mich da nicht aus und das Ultrasieve ist meiner Meinung nach aus PE.

Gruß Jens
 
Man sagt den Amalgam eine längere Lebensdauer und höhere Leistung nach.
Jedoch sind sie in der Anschaffung teurer, ebenso wie die Ersatzröhren.
Ich habe bei meinen 30 Kubik bisher nie Probleme mit der "normalen" UVC gehabt und der Ersatz der Röhre war kostentechnisch zu vernachläsigen.

Wenn man High-End braucht kann man sich gerne auch eine Steril-Systems zulegen.
Diese sollen einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, bei geringerer Leistungsaufnahme.
Allerdings sind die noch teurer in allen Belangen.
 
Hallo
Danke für eure Meinungen, ich werde dann wohl doch auf eine normale UV Lampe zurückgreifen nur bin ich mir nicht sicher welche Stärke denn im Moment hab ich eine 75W in Betrieb denke aber auch das eine kleinere bei meinem Teich ausreichend wäre.

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten