Welche UVC

breithecker

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2015
Beiträge
45
Hallo liebes Team,

ich bin für meinen Bürstenfilter mit Oase Titanium 31.000 auf der Suche nach einer passenden UVC. Die Pumpe sitzt am Ende des Bürstenfilters da dieser in Schwerkraft betrieben wird.

Wenn ich es richtig sehe, wäre die OASE UVC-Vorklärgerät Bitron Premium 60 W doch ideal oder? Mein Teichvolumen beträgt 13.000l

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha!


Wenn ich es richtig sehe, wäre die OASE UVC-Vorklärgerät Bitron Premium 60 W doch ideal oder

Grundsätzlich ja aber ich würde immer einen Beipass für die UVC empfehlen.
Denn weniger ist in dem Fall mehr.

Der UVC Reaktor schädigt die Algen und entkeimt.

Werden Algen damit abgetötet sollte das um die 20 bis 30 % passieren.
Die Hauptnahrung der Algen sind Phosphate und genau diese werden bei Tötung wieder frei gesetzt und sind die Grundlagen für neues Algenwachstum.

Demnach ist es besser kleinere Mengen an Algen abzubauen und den Rest erledigt die Filter Biologie.

Da dein Umlauf generell gut aufgestellt ist, tastest du dich langsam heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Ein Hersteller hat mir mitgeteilt, dass es zwischen 30 und 100% oft keinen signifikanten Unterschied gibt. Denn es gibt zwei gegenläufige Tendenzen: gehe ich langsam durch die UVC, machen die restlichen Algen im Teich Party, dafür werden die Algen an der UVC gründlicher geschädigt. Gehe ich schnell durch die UVC kann ich mehr Algen in der gleichen Zeit schädigen, nur eben nicht so gründlich.

An meinem Teich geht schon immer 100% der Umwälzung an der UVC vorbei und es reichen 75 Watt auf 65m³. Es kann deshalb nicht ernsthaft falsch sein, da es seit Ewigkeiten funktioniert.

Viele Grüße,
Frank
 
Ja Frank, es ist ein zweischneidiges Schwert .
Der Umlauf spielt da bestimmt auch eine ganz große Rolle.
Keiner kann die Zeit stoppen bis der Teich Algen frei ist.
Vielleicht machst Du auch mehr Algen in der Nacht weg weil sie sich Nachts nicht vermehren aber das weiß ich oder Du auch nicht.
Ich würde sagen das ist ein patt.
 
Moin,

60 Watt für 13.000 Liter ist etwas überdimensioniert, aber wer mehr Stromkosten mag, ok.
Also bei dir reicht auch eine 36 Watt locker aus, eventuell sogar 24 Watt.
Ich benutze eine 36Watt an meinem Teich und komme damit gut klar.

MfG
Ralf
Bypass vorausgesetzt, starke Pumpe die du da einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten