Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Vorteile Bringt Ozon im Teich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Vorteile Bringt Ozon im Teich ?

Christine

wenn Du so interessante Informationen zum Thema in den anderen Foren gefunden hast, warum fragst Du denn nicht direkt die Verfasser?
Ich lese nur in diesen Forum mit, grundlegend schon irgendwie interessant was da gebaut wird, wobei ich aber nicht wirklich alles mitkomme bezüglich der angewandten Technik, eine Anfrage anden "Verfasser" zu stellen, traue ich mir nicht zu, da kann ich nicht mithalten, also lasse ich es lieber.

Hier neu aufzuschlagen, keine Ahnung vorzugeben, um dann nur Links zu posten, stinkt schon sehr verdächtig und kommt mir sehr bekannt vor.
Sorry Christine, warum bin ich Verdächtig, keine ahnung würde stimmen, wenn ich mich als user neu bei euch anmelde ?
Ich habe mir gedacht hier bin ich richtig, da kann ich mal als Newbi in Ozon fragen bedenkenlos nachfragen, vor allem bei so viel Schriftverkehr der hier im Forum stattfindet, da wundert mich deine Aussage irgendwie, aber ihr werdet eure Gründe haben.

@jörg

hätten wir es gut gefunden du stellst dich und deinen Teich mal etwas vor.
Das werde mache ich gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Reinhard,

nimm es nicht persönlich von den Mods, in letzter Zeit sind einfach sehr viele Werbespammer im Forum aufgetaucht. Und das bedeutet für die Mods unnötig viel Arbeit.
Da es sich ja bei dir um einen echten interessierten zu handeln scheint sollte es keine Probleme geben und der Link ist ja nicht unter rein kommerziell zu verstehen.
Was deine Frage Ozon angeht, da wirst du hier weniger Informationen bekommen, da die meisten hier auf biologische Reinigung und nicht sterile Teiche setzen. Das Problem beim Ozon ist, wie schon oben von einigen anderen geschrieben, das du halt viel Leben tötest.
In einem Naturteich siedeln sich so vielfältige Arten an, welche unbedingt erhalten werden sollten.
Weiterhin, was ich für das größte gegen Argument halte, ist die Anfälligkeit der Fische gegen neue Infektionen. Ein Körper der kaum abwehr technisch gefordert wird und dann plötzlich mit etwas neuem konfrontiert wird, versagt meistens am geschwächten Imunsystem.

LG Rene

Hallo,
bin hier mal reingerutscht, und habe mich ebenfalls mal versucht schlau zu lesen .
Überall, wo ich was gefunden habe, stand nur positives über Ozon im Teich.
In der richtigen Anwendung soll es Bakterien vernichten, Wasser klären, den Ph-Wert senken --
und, und ....
Bin ich immer in den falschen Foren , oder wo sind die Nachteile .
Bitte nicht gleich hauen , bin da wirklich ganz unwissend.

Moin Jolanta,

wie es halt mit allen Zusätzen im Teich ist. Warum was rein schütten wenn es auch ohne geht und dann auch noch ohne Nebenwirkung?

LG René

Troll,
ich hab aber viiieeel Schwebstoffe und Mülm, durch den Wald , außerdem eisenhaltiges Wasser, also immer braun.
Eigentlich stört es mich nicht , aber manchmal hätte ich gerne einfach nur klares Wasser .

Es ist ja nicht so, dass wir gar nichts zum Thema haben:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35592

Aber bitte: Wenn man unsicher ist, ist es definitiv die beste Wahl, von Ozon die Finger zu lassen. Zumindest wenn man seine Fischchen noch ein wenig behalten möchte.

Christine, Danke,
den von Dir genannten Beitrag habe ich letztes Jahr schon mal durchgelesen, aber wahrscheinlich muß ich da mal langsamer und mit mehr Geduld rangehen, ist ja doch sehr umfangreich

Jo,
die Schwebstoffe gehen durch Ozon nicht weg, der Mulm auch nicht!
Eisenhaltiges Wasser ist nicht braum, es kann helfen Phosphat auszufällen, damit es den Schwebealgen nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich habe extra Eisenspäne, damit das Wasser damit angereichert wird.
Das klare Wasser bekommst du mit einem vernünftigen Pflanzenbesatz und einem ordentlichen Filter.
Im Frühjahr kann der Einsatz von UVC helfen den Teich schneller klar zu bekommen. (Muss aber nicht!)

Wenn dann noch nicht filterbare Farbstoffe im Wasser sind, sollte man erst mal das Futter prüfen.
Das ist in der Regel der Hauptgrund dafür.

Will man einen sterilen Teichn haben, der wie ein Bergsee aussieht, kann man mit Ozon nachhelfen.

Ich habe noch einen kleinen Ozon Erzeuger rumliegen.
Wer das Risiko auf sich nehmen will kann den gerne für wenig € haben.
Meinem Teich habe ich bisher den Einsatz erspart, obwohl ich mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt habe.

hallo reinhard ich benutze schon über ein jahr ozon und sehe keine probleme mit der ozonbehandlung auser dass ich meine tiefensicht auf 2,80 meter verbessert habe und wenn du es nicht übertreibst in der menge dann kann mit einer langen reaktionsstrecke auch nichts pasieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…