AW: welchen filter soll ich kaufen
Hallo Markus.
Sicherlich wird es Teiche geben, wo auch der Besatz zur Teichgröße nicht optimal passt. Das steht außer Frage, nur wenn man etwas zu ändern vermag, sollte es geschehen.
Aber gut, weiter in deinem Thema zur Filterfrage. Wie ich shon anfangs geschrieben habe, sind die meisten Erfahrungen mit Fertigmodulfiltern dahingehend gleich, dass die technischen Werksangaben nicht passen.
Was auch als Information für alle Tippgeber wichtig ist; Wie ist dein Teich aufgebaut? Hast Du Bodenablaufe oder Skimmer über Schwerkraft im Einsatz? Den Bildern nach zu urteilen, scheinst du eine Pumpe im Teich zu haben, welche das Wasser aus dem Teich in den Filter pumpt. Welche Pumpe und mit welcher Leistung pumpst Du? Ist ein technischer Umbau im Teich möglich oder definitiv ausgeschlossen? Pflanzen im oder am Teich? Ist Platz für einen zusätzlichen Pflanzenfilter? Ist vielleicht eine Teichvergößerung durch Umbau möglich? Würde die Filtermöglichkeiten deutlich steigern!
Nun denn;
Relativ viel Schmutz kann durch einen Vorfilter gebunden werden. Da kam ja von Benjamin schon der Hinweis auf einen Compactsieve II. Das ist ein Vorfilter (Siebfilter) der durch eine im Teich stehende Pumpe gespeist wird. Hinten dran sollten dann ein oder auch zwei große (angemessene) Kammern kommen, welche notwendiges Filtermaterial (Biomedien) beherbergen.
Aber auch diese Filteraufbauvariante ist nicht wartungsfrei.
Für einen 11 qbm Teich mit extremer Besatzdichte würde es ein Trommelfilter, Vliesfilter oder ein Beadfilter mit zusätzlichen Vorfilter
vielleicht schaffen, die Reinigungsintervalle mit der Zeit zu verlängern. Denn erst einmal muss der Filter einlaufen und dann muss er folgend auch den Schmutz rausholen. Ist der Teich dann recht sauber und der Filter schafft die Schadstoffe abzubauen / umzuwandeln, verlängert sich automatisch das Reinigungsintervall.
Doch auch ein größerer oder gar überdimensionierter Filter wird auf Dauer nicht den Teich sauber halten, denn ein Problem ist auf jeden Fall der Besatz. Da kommen wir nicht dran vorbei.