Welchen Filter zur Alternative?...

Christian2792

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2018
Beiträge
37
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Koi mit 20cm
Hallo, ich habe einen Teich mit rund 4500 Liter und aktuell 5 kleine Koi drin. Der Teich läuft seit März. Pflanzen sind einige drin. Wachsen auch sehr gut.

Ich habe einen Oase Biotec 12 Screenmatic mit einer 12.000er Pumpe und einer Oase Bitron 36C in Betrieb.

Manchmal ist der Teich jedoch etwas drüb... Liegt es am Filter dass der Teich nicht immer klar ist?


Was meint ihr?
 
Hallo Christian,
4500l sind viel zu klein für Kois oder Goldfische, die Fische brauchen 10x Körperlänge eines ausgewachsenen Fisches zum Schwimmen.
Trübes Wasser kann viele Ursachen haben, eine hast du schon gesagt, es werden wohl noch nicht genug oder zu kleine Pflanzen im Teich sein.
Am Besten du machst mal eine Wasseranalyse.

Gruß
Sven
 
Moin Christian,

am besten sind immer Bilder, unsere Forumsglaskugel ist leider in Dauerreparatur :kopfkratz

Nun ja, für eine dauerhafte Koihaltung sind 4500l tatsächlich zu klein, aber das kann man ja ändern ;)
Ich schätze mal, Deine Koi sind noch recht jung?

Da der Teich noch nicht lange existiert, wird sich das ganze System noch einpendeln müssen. Dass sich das Wasser eintrübt ist normal, zum Beispiel nach anhaltendem Regen/Gewitter oder gerade bei diesen Temperaturen passiert das oft.
Gib dem Teich einfach Zeit und fütter nur mäßig, man muss sich in Geduld üben.

In der Zeit kann man ja schon mal diverse Überlegungen für eine Erweiterung in Betracht ziehen :lala
 
wie schon gesagt 4500L sind viel zu klein für Koi, Koi wachsen sehr schnell werden am ende des Jahres 30cm oder mehr haben
Koi Teich fängt bei 10m³ an
wenn du die Wasserwerte nicht im Auge behältst wird deine Freude nicht lange sein, in der Teich Größe min 20-30% Wasserwechsel in der Woche
sonnst sehe ich da schwarz leider
am besten Koi hergeben und mit Goldfische oder so weiter machen

am besten als Filter nee Regentonne oder IBC und mit Japanmatten voll machen davor noch ein Spaltsieb
 
Ich hacke mal nicht weiter auf dem Koi's Rum....
Also du solltest die orginalen Schwämme komplett gegen feine oder sogar extrafeine aus dem Zubehör tauschen, das sollte helfen ,macht aber auch öfters reinigungsaufwand. 12.000l hm...finde ich für den kleinen screenmatic schon viel Durchsatz....Ich jage nur 4.500l/h durch meinen 36'er screenmatic...
 
Hallo Christian,

wie groß ist denn jetzt dein Teich?
4500 Liter wie du hier schreibst, oder 9000 Liter wie in deinem Profil beschrieben?
Hast du die Menge berechnet oder beim befüllen gemessen?
Hier reißt dir keiner den Kopf ab, egal ob Teich zu klein, Fische zu viel oder wer weiß was noch beim Schnellbau passieren kann.
Hier wird dir gern geholfen wenn du vernünftige Fragen stellst.
Der Teich ist neu angelegt und daher dauert es etwas bis die Biologie sich eingependelt hat.
Frischwasser ist voll mit Nährstoffen die erst einmal eine Eintrübung nach sich ziehen, die Algen kommen auch (Faden- und Schwebealgen).
Also, keine Panik und vor allem nix an Chemie in den Teich kippen, sondern warten und überlegen ob die Anzahl der Fische zum Teich passt.
Denn Platzmangel ist Stress für die Fische und das Wasser kann dir dann mal schnell umkippen, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.
MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten