Welchen Filter

na wäre das so ok was ich oben genommen habe ?
BioTec ScreenMatic2 140000
Der wäre Ok denke ich

na wäre das so ok was ich oben genommen habe ?
AquafortePlus Vario 22.000S
Ich würde die Aquaforte DM-Vario 30.000S nehmen. Die ist dann auch regelbar.

na wäre das so ok was ich oben genommen habe ?
AquaMax Eco Premium 20000
Warum und wofür eine zweite Pumpe ? Eine für die tiefste Stelle und eine für nen Skimmer ?

na wäre das so ok was ich oben genommen habe ?
Oase Fountain 3500 E
Wofür ? Um ein bissen gesprenkelt zu haben ?
 
Haste recht , lass ich erstmal weg .

AquaForte DM-30000S Vario Teichpumpe passt ja ? Hat nicht zu viel Leistung für den Oase 140.000 ?

preislich machen sich die 22000 und 33000 nicht sooo viel. Beide sind ja regelbar. Von daher könntest du ggf. auch herunterregeln und sparst noch etwas Strom dabei.
Aber für den 140.000er denke ich ist es nicht so viel.

Haste mal ausgerechnet wieviel Druckverlust du bei deinem gepumpten System hast ? Davon ist die Fördermenge der Pumpe ja abhängig. Einmal DN der Leitung zur Oase 140000er und Länge der Leitung sowie der höchste Punkte des gepumpten Systems. Wahrscheinlich geht die Mengenleistung dann entsprechend runter.
 
Nein hab ich noch nicht geschaut und weiß auch nicht genau wie .

Aber wo ist den jetzt der Unterschied zwischen den beiden Pumpen Vario und DM ? außer Optik . Die beiden Pumpen gibt es ja mit den gleichen Leistung deswegen muss es ja einen Unterschied geben ?
 
Habe ich mich auch immer gefragt worin der Unterschied liegt zwischen DM Vario und Prime Vario.
Das einzigste was ich gesehen habe ist, dass du für die Prime Vario eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen kannst. Wenn es dir der Mehrpreis wert ist, dann kannste das machen. Kulanzmässig weiss ich nicht wie Aquaforte damit umgeht.

Hier mal das Beispiel der Kurven. Wenn du insgesamt einen Druckverlust von 2m hast:
KurveDMVario.png 

Du siehst die 22.000er pumpt dann "nur noch" 12,5 m3/h
Die 33000 läge bei ca. 20 m3/h
 
was sind die 2m ? die Tiefe ? oder die länge von Pumpe bis Filter ?

Das ist der Druckverlust. Setzt sich aus dynamischen und statischen Druckverlust zusammen.
Sprich Leitungsquerschnitt und Länge der Leitung.
AM ausschlaggebendsten ist der statische Druck --> zB stellst du den BioFilter auf 2m Höhe, dann muss die Pumpe 2m hochpumpen (mal den den. Druckverlust jetzt weggelassen) und schon schafft die Pumpe nicht mehr 22000 sondern 12500 ! Setzt du den Filter auf 1m Höhe schafft sie wieder mehr weil sie nicht so hoch pumpen muss !
 
ah alles , klar und da die 12,5 nicht reichen würdest du die 30000 nehmen .
Was brauch ich da für einen Zubehör oder schlauch für die länge ? 1 1/2 Zoll ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten