Welchen (Mauer)Stein für eine Mauer im Teich

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo,

mit welcher Steinsorte kann ich eine Mauer im Teich bauen? Da die Mauer ca. 5-10 cm aus dem Wasser raus stehen soll ist sie stark Frost gefährdet. Ich bräuchte also eine Steinsorte, die sich nicht voll Wasser saugt und dann bei Frost zerplatzt.

Naturstein wie Basalt oder Grauwacke könnte gehen, ist aber für einen Laien schwerer verlegbar. Wie sieht es denn mit den klassischen roten Ziegelsteinen aus? Überleben die den Frost im Wasser?

Was gibt es sonst noch an bezahlbaren Alternativen?

Die einfachst zu verlegenden speziellen Mauersysteme scheiden wohl alle aus, da dort grundsätzlich ziemlich poröse Systemsteine eingesetzt werden, die sich garantiert vollsaugen und nach 1 harten Winter hinüber sind. Oder täusche ich mich da?

Axel
 
Hallo Axel,

Ich selbst habe Grauwacke verwendet, und das verlegen ist eigentlich kein Problem. Wenn Du den richtigen Händler hast , gibt es Grauwacke auch in Größen und Formen, die für Laien leicht zu verarbeiten sind.

Gruß
Axel
 
Hi Axel (U)

Ziegelsteine saugen sich jedenfalls mit Wasser voll

MfG Frank
 
Hallo,
ich habe gute Erfahrung mit Granit-Palisaden gemacht.
Verhältnis Sand/Zement 1:1 zum Mauern.
LG Guido
 
An Granit Steine habe ich auch schon gedacht. Die können aber ganz schön teuer sein. Mal sehen, ob ich eine preiswerte Sorte finde.
 
Haben unsere gekauft als sie im Angebot waren. Pro Stein 2,25 Euro Größe 25x10x10 cm. Ist aber schon 8 Jahre her.
 
Die Größe wäre super und der Preis auch :)
 
Hallo Axel,
bei den einschlägigen Natursteinhändlern in unserer Umgebung sind Natursteine bedeutend billiger als Klinker (die fangen preislich - je nach Größe und Material - so ab 110€/t an). 1t Klinker kosten ab 150€ aufwärts (das müßten um die 300 Steine sein).
Es macht also vom Preis her keinen Unterschied. Für Natursteine ist es empfehlenswert, Trassmörtel zu verwenden (gibt's bereits im Baumarkt, ist ein wenig teurer), der hat in meinen Augen einige Vorteile (Wasserfestigkeit, pH-Reaktion mit Wasser auch nach dem Abbinden, und Verhalten gegenüber vielen Mineralien - Stichwort Alkali-Kieselsäure-Reaktion).
Wenn Dir eine Klinkermauer lieber ist, dann kannst Du auch im Winter den Wasserspiegel entsprechend absenken - das danken Dir einige Pflanzen.
 
Ich habe die rechteckigen Zementpflastersteine benutzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten