Welchen neuen Teichfilter kaufen?

Hecke

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
gemischt, ca 100 kleinere Fische
Hallo.
Ich habe an meinem alten Teich (12000L, 25qm, ca 100 kleinere Fische) noch einen alten Oase Druckfilter 6000L installiert.
Da der Teich nun seit 2 Jahre praktisch keinen Schatten mehr abbekommt, ist das Wasser auch nicht mehr klar.
Ich denke zB. an diesen neuen Druckfilter von aquaristikwelt24.de: CPF 20000 Bio Druckteichfilter 40000l inkl.36 Watt UVC Klärer mit Kurbelreinigung (https://www.aquaristikwelt24.de/gar...-36-watt-uvc-klaerer-selbstreinigend/a-10538/).
Was meint ihr dazu?

Grundsätzlich würde ich gern eure Meinung zu diesen Fragen hören:
1. Druckfilter: Seht ihr Qualitätsunterschiede bei den Filtern v. Oase, aquaristikwelt24, Pontec, SunSun usw. ? Sind sie ggf. sogar teilweise baugleich? Wovon würdet ihr die Finger lassen?

2. Für deutlich weniger Geld bekomme ich einen Kammerfilter (z.B. v. aquaristikwelt24: BF 550 Bio Teichfilter 60.000l )
Was haltet ihr von Kammerfiltern im Vergleich zu Druckfiltern?

3. Welche Empfehlungen könnt ihr grundsätzlich geben?



 
Hallo Hecke!
Meinst du wirklich es liegt an der Sonneneinstrahlung, mit anderen Worten Fische wachsen und bringen dadurch mehr Kot ans Tageslicht. Mehr Kot bedeutet mehr Filter Bio zum Abbau, hier spricht man in der Regel von 8 bis 10 % vom gesamten Wasservolumen.

So wie es sich liest hast du ein gepumtes System mit einer Pumpe die an der tiefsten Stelle im Teich liegt.

Leider habe ich mit Druckfilter keine Erkenntnisse , weiß aber die kannst du auch als Vorfilter nehmen.

Wie gut bist du handwerklich begabt?

Ich würde dir gerne als Biofilter 2 mal 300 l Tonne von Graf aufdrücken mit Filterbürsten bestückt. Denn für einen 12000 l Teich sollte es hinter deinem angedachten Druckfilter reichen.
Bürsten haben zwei Eigenschaften, zum einen halten sie den Dreck und zum anderen sind sie Bio - Träger und die Reinigung ist sehr einfach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten