Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welchen Rohr / Schlauchdurchmesser von Pumpe zum Filter ?

hobbyfreund

Mitglied
Teichfläche ()
19
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
diverse Koi, 12- 47 cm x 9
Graskarpfen, 25 - 35 cm x 8
Goldys, 8 - 25 cm
Hallo, ich hab in der Pumpenkammer eine Pumpe die einen Durchmesser Ansaugseite innen ca. 2,2 cm , Durchmesser Außlass Tülle innen ca. 2,2 cm, hat.
Auslaßtülle wird noch optimiert auf ca. 3,2 cm.
Dort ist jetzt ein Schlauch mit 3,2 cm innen dran der zum SIFi geht.
Alles in gepumpter Version.

Schlauchlänge insgesamt ca 4 m.
Höhenunterschied von Pumpe zum Sifi jetzt ca. 1,6 m ( wird später aber nur 0,8 m sein )
Pumpe Vitakraft, Pumpenleistung : 15000 l/h
Effektive Förderleistung am Sifi : ca. 3500 l/h

Ich möchte jetzt den Rohrdurchmesser optimieren wegen Reibungsverluste ect.
Möchte HT Rohre verwenden. Haut das hin wegen gepumpter Version ( Druck ) ?
Bin mir aber unsicher auf welchen Durchmesser ich gehen kann / muß.

Könnt Ihr mir da helfen welcher Durchmesser am Besten funktionieren würde ?

Hallo Frank, wenn Du den Durchmesser der Auslasseite nicht vergrößerst bringt das alles nicht, nur mehr Wasservolumen im Schlauch.

Wenn eine 15.000-er nur noch 3500 bringt dann hast du ihr aber ganz schön den "Hals zugedrückt" - arbeitest wohl mit einem Gartenschlauch???
Bei deinen 4m Schlauchlänge wird nicht soviel an Verlusten passieren - also nimm einen guten 1,5" oder 2" Schlauch und spar dir die HT-Rohre (würde aber auch mit HT 40 oder 50 funktionieren - "Druck" an der pepumpten Version ist lächerlich). Die Adaption Schlauch-HT-Rohr geht bei 2"-Schlauch mit HT 50 und bei 1,5"-Schlauch (nimm dann aber 40mm nicht 38 mm) mit HT 40 Rohren..
Der Höhenunterschied interessiert nicht - wichtig ist die Förderhöhe und die wird immer ab Wasseroberfläche errechnet.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…