Welchen Schwimmskimmer kaufen?

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Schwimmskimmer kaufen?

Hallo,

ich habe den SwimSkim25 im Einsatz (manchmal)

Viele berichteten bei diesem Gerät, dass er "aufschwimmt" - kann ich nicht bestätigen.

Der zieht auch größere Blätter an - das führt allerdings dazu, dass sich das Gerät relativ schnell abschaltet wenn der Korb oder der darunter liegende Filterschwann zugesetzt sind.

Bei mir läuft der Skimmer maximal 3 Stunden - dann muss ich ihn wieder reinigen.

Etwas problematisch ist bei mir die Platzierung: ich habe einen Draht mit inem schweren Stein angebracht, der den Skimemr halbwegs auf Kurs hält, da er sonst immer an den Teichrand schwimmt oder in die Seerose. Zum Reinigen muss ich ihn dann mit einer Harke ganz vorsichtig an Land ziehen - wenn ich Pech habe kippt er um und die ganze Suppe landet wieder im Wasser.

Ich habe ihn hauptsächlich gekauft, weil ich damit im nächsten frühjahr hoffentlich Blütenstaub und zigtausend kleine Blütenblätter einsaugen kann, die von einem nahen Baum in den Teich wehen. Wahrscheinlich wird das aber auch nicht viel bringen, weil die Blütebn den Skimmer derart schnell zusetzen, dass ich mit dem Kescher effektiver den Teich freihalten kann.

Fazit: Ich würde mir DEN SwimSkim 25 nicht nochmal kaufen, sondern mal schauen ob größere Geräte bessere Ergebnisse liefern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten