Welchen soll ich blos nehmen ...

tomtom71

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2012
Beiträge
35
Ort
29***
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi / Goldfische / Shubunkin
Hallo Forum,

ich stehe kurz davor mir einen Filter zuzulegen. Aber welchen soll ich nehmen?
Oase Biotec 36 Screenmatic oder doch lieber EPS Center-Vortex C50

Was meint Ihr oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Dank und Gruß an die Runde
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

Zum Vortexfilter kann ich nicht viel sagen - habe keinen. Nur schon öfter gelesen, dass diese um wirklich funktionieren zu können einen Durchmesser von 1,5m oder so haben müssten. Und u.a. daher die meisten nach Stand der Technik nicht mehr zeitgemäss wären...

Selbst habe ich eine Biotec 36 Screenmatic und bin bisher recht zufrieden. Läuft bisher ein Jahr. Wichtig is das Förderband alle 8 Wochen zu waschen. Sonst muss man nicht allzuviel machen. Dreck ablassen halt ab und zu und korb für algen säubern. (Was na Sache von Sekunden- 1 Min ist)
Hatte mir die Bitron 110c damals dazu gekauft. Kann ich soweit nicht wirklich weiter empfehlen. Beim UV-C-Austauschen kann viel schief gehn. Ich hab wirklich gut aufgepasst und Wasser ding trotzdem ein. Elektronik kaputt. Neue Elektronikeinheit würde -glaub ich - 160euro kosten. Hatte mir dann eine Neue NoName mit 75 Watt (Was genauso langt), für die 160 geholt und die defekte auf ebay verkauft. Auch die Lampen die man dafür braucht waren vgl.-weise zu teuer.. Bei der neuen, billigen kann man sicher Lampe tauschen.

Fazit:
Screenmatic ist n top Teil - die dazugehörige Bitron not so much.
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

Ach ja, fast vergessen. Das Zeolith, dass in der Biotech dabei ist kann man nach Stand der Technik auch vergessen. Aber ist nicht so schlimm. Hab z.b. in der 2. Kammer anstatt die Zeolithsäulen bewegtes K1 (wie Helix). Und die Zeolithsäulen geleert, mit k1 gefüllt und mit in die erste Kammer gestellt.

edit: will jetz nicht noch n 3. post machen^^
Preislich muss ich auch sagen ist die Centervortex auch recht happig. 1600€ und dann sind die -teils veralteten - Filtermedien noch nicht mal dabei. Biotech36s 200€ billiger (Wobei du hier natürlich auch Strom brauchst, nicht viel, aber nen Anschluss/Kabel) mit allem dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

Ich würde mal einen dritten Filter in den Raum stellen (falls ein gänzlicher Selbstbau nicht in Frage kommt).

Den Biosieve - kostet unter 500,- hat auch 2 Spaltsiebe integriert und anstelle der Matten hat er einen Patronenfiltert. Genau wie beim Oase kommt hier die Bioabteilung etwas kurz, deshalb wäre eine nachgeschaltete Tonne mit einem Biomedium zu empfehlen.
Zum UVC:
Das Manko der Oase-UVC ist, dass das Vorschaltgerät integriert ist - hochwertige Geräte haben das immer ausgelagert.
Die Lampen im 110-er Bitron sind 2 einfache PL-Strahler mit je 55 Watt - kann man nat. bei Oase zum Apothekenpreis kaufen, man kann aber auch 2 Stck. für unter 40,- € abgreifen - sollten ja sowieso jährlich gewechselt werden - den 75 Watt T5 gibts bestimmt nicht für 40,- €!

Gruß Nori
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

Ich würde mal einen dritten Filter in den Raum stellen (falls ein gänzlicher Selbstbau nicht in Frage kommt).

Den Biosieve - kostet unter 500,- hat auch 2 Spaltsiebe integriert und anstelle der Matten hat er einen Patronenfiltert. Genau wie beim Oase kommt hier die Bioabteilung etwas kurz, deshalb wäre eine nachgeschaltete Tonne mit einem Biomedium zu empfehlen.

Der macht keinen schlechten Endruck, im Endeffekt das gleiche ohne Strom und aus Edelstahl.
Aber preislich glaub ich hast du dich verlesen - vorausgesetzt ich hab den richtigen angeschaut - soweit ich seh kostet der 1900€: http://www.unicum-koi.com/teichshop...hfilter/fiap-biosieve-aktive-teichfilter.html

edit^^: hab die für unter 500 gefunden. glaub nicht dass man da bei 25t liter + Besatz Freude drann hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

Genau das Teil mein ich - rein leistungsmässig ist das dem Screenmatic auf alle Fälle gleichzusetzen - ist doch egal ob da 20000 oder 25000 drauf steht - wichtig ist was drinnen ist.

Der Biosieve ist ein Vorfilter mit integrierter Feinfiltrierung - mehr ist auch der Oase nicht.
Bei 25.000 Litern und Koi ¿ (Ironie) bedarf es dann halt einer größeren Bioabteilung - wenn du dann noch 75-100 Liter Hel-X in ne Tonnne packst, dann reicht das aus und bringt mit Sicherheit mehr als der Screenmatic, der 3-400 € mehr kostet.

Gruß Nori
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

TomTom,
ich kenne User, die mit dem Oase oder dem C50 zufrieden sind.
Aber keinen der ohne Optimierungen daran sie an einem 25m3 Teich mit Koi betreibt.
Mag sein, dass dein aktueller Besatz so gering ist, das es eine Zeit lang gut geht.

Deinen Teich aktuell ohne passenden Filter zu betreiben geht gar nicht.
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

So da bin ich wieder.

Danke für Eure Vorschläge und Meinungen. Ich habe jetzt noch was ganz anderes gefunden.
Was haltet Ihr davon? http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/NaturaGart- Filtersystem/
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

Ich halte von manchen NG Produkten sehr viel - die Filter gehören allerdings nicht dazu.
Gerade mit Fischen im Teich ist ein reiner Schwammfilter längst nicht mehr zeitgemäss.
Interesssant auch der Preis für den TMC-UVC-Klärer im NG Sortiment - gibts im Handel 100,- € günstiger!

Gruß Nori
 
AW: Welchen soll ich blos nehmen ...

TomTom,
so ganz verstehe ich die Frage nun nicht mehr.
Für mich sieht es so aus als ob du aktuell keinen Filter hast und nun wild Internet nach passenden Fiktern suchst und dann fragst ob die gut sind.

Eine vernünftige Beschreibung was vorhanden ist z.B. Bodenabläufe, Besatz, Pflanzen . . . würde schon helfen vernünftige Ratschläge zu geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten