Youtube Facebook Twitter

Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Tuppertasse, 9. Juli 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    265
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Karte
    Hallöchen auch.

    ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht obwohl es diesen hier schon gibt. Aber der beschäftigt sich mit gepumpten Versionen.

    Mein Aufbau ist zwar auch eine gepumpte Version, aber da soll er nicht am Anfang stehen.
    Aufbau ist:
    Pumpe im Teich inkl. Skimmer - Durchlauf UVC - CSII - Regentonne mit BioBalls und Luftpumpe - zurück in Teich

    Ich möchte den Trommelfilter nach dem CSII installieren und vor der Tonne. Muss ich natürlich mit der Höhe aufpassen, daher kommt es auf die Dimensionen der Trommlers an. Gibt es sowas und wenn ja welche kommen da in Betracht ?
     
  2. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.320
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Da der CS2 nur mit 6- 10.000Litern je nach Sieb klar kommt ist das schonmal Sinnlos meiner Meinung nach. Und was soll das bringen?
     
  3. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    265
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Karte
    Naja ich muss die kleinen grünen "Algen" (oder was das auch immer ist), die < 300 Mikron sind irgendwie herausbekommen. Da reicht auch kein neues Sieb für 200 Mikron. Ich denke da muss ein Trommel / Band / Vliesfilter her (oder Schwammfilter?).

    Mein Problem ist ja in diesem Thread beschrieben
     
  4. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.320
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Jo das war mir schon klar. Nur wenn Trommler und co. warum davor den CS2 ????
     
    rollikoi gefällt das.
  5. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.320
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Wie wäre es den mit dem hier:
    https://www.tokuna.de/modelle/trommelfilter-easydrum
    Hab zwar keine Erfahrung mit dem, aber auf der Messe letztens konnte man ihn sich anschauen. Und da machte er einen recht positiven Eindruck. Und der Preis von 999€ komplett ist fair. Jedoch für mehr als 15.000 Liter/ Stunde würde ich ihn nicht nehmen.
     
    Mathias2508 gefällt das.
  6. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    265
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Karte
    Mhhhhh, jo den könnte ich anstattdessen einsetzen, ja das stimmt. Damit könnte ich auch eine gepumpte Version nehmen.
    Ich dachte mir halt alles grobe schon einmal mit dem CSII rausholen und dann auf den Trommler, dann spült der auch nicht so oft zurück.
    Außerdem wäre es was für mein Gewissen, dass ich den CSII nicht "umsonst" gekauft habe :lala5
     
  7. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    265
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Karte
    Uih sehr interessante Geschichte ! Danke
    Den gibt es auch als Schwerkraft und könnte ich doch genau dazwischenbasteln oder nicht ?
     
  8. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.320
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Den CS2 kannst du ja rein für den Skimmer benutzen.
    Also Skimmer, Pumpe CS2 irgend wo am Teichrand und zurück zum Teich als Stömmungsmacher. Oder in einen Bachlauf.
    Und dann vom Boden her mit einer 20.000er in den Trommler. Bei der höhe werden dann keine 15.000 mehr ankommen.
     
  9. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    265
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Karte
  10. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.320
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Der hat schon eine Spülpumpe dabei, man kann sie auch weg lassen und einen Frischwasser Anschluss benutzen.
    Aber wie gesagt davor den CS2 ist Sinnfrei.
    Bei enem Vliesfilter okay aber beim Trommler der eh nur alle halbe Stunde mal was tut.......
     
    sugger1234 gefällt das.