Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

welchen UVC?

kekholo

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
10000
Besatz
10 Goldfische
4 Shubunki
`nabend zusammen,

habe bereits eine 8000 aquamax premium einen screenmatic 12 nun wollte ich mir noch einen uvc kaufen. welchen und welche größe würdet ihr empfehlen. mein Teich hat rd. 11³ mit 14 kleineren Fischen.

Danke für Eure Ratschläge

Gruß

Ecki

Soll er billig (PL-Gerät) sein, soll er stylisch sein (d.h. soll er Huckepack an den Filter passen wie z.B. ein Oase-UVC), soll er robust und leistungsfähig sein (Edelstahl T5-Gerät) - was darf es sein und was willst du anlegen?

Gruß Nori

Moin Nori,
in meiner bisherigen Betrachtung hatte ich den Bitron 24C von OASE. Dieser würde wohl ungefähr 300 kosten plus minus. Nur ob dieser ausreicht...

Ecki

Natürlich ist ein qualitativer Unterschied zwischen dem Bitron und dem Wiltec-Teil - auch hat der Billigklärer nicht die Reinigungsfunktion des Oase-Geräts.
ABER eines haben sie gemein - die rel. wirkungsgradschwache PL-Röhre.
Deshalb wäre der Wiltec ne Alternative - vielleicht sogar mit der Huckepack-Option (müsste man mal ausmessen und vergleichen)
Ansonsten gibt's für ca. 100,- bis 130,- € TL-Geräte mit 30 und 55 Watt sowie Edelstahl-T5-Klärer mit 40 Watt - die 30 Watt und 40 Watt Geräte wären auch bei 11000 Litern nicht zu sehr oversized. Diese Klärer haben immer Baulängen um 1 m, das Wasser soll ja möglichst lang an der Röhre entlang fliesen.

Gruß Nori

Woher kommt die Erkenntnis das PL-Röhren leistungsschwächer als TL-Röhren sind?
Dachte das ist nur die Sockelbefestigung?

Wieder etwas dazu gelernt
Warum jetzt dieser Unterschied bestehen soll steht da zwar nicht aber ok, wird sich ja einer Gedanken gemacht haben.

Das war auch nicht der Artikel wo ich das ursprünglich gelesen hab - der war von einem Hersteller solcher Röhren - finde ihn momentan nur nicht.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…