Welcher Filter im Frühjahr ?

weisserhai

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
60
Ort
22547
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
ca 15000
Besatz
Kois , Goldfische , Gründlinge , Molche und Frösche
Hallo
nach langer zeit bin ich mal wieder dazu gekommen herzukommen und hab auch direkt ne frage wieder.
Ich hab ja in mein Teich mit ner Mülltonne und helix gewerkelt die an ein Compaqtsieve2 gestöpselt war . ( ist hier sicherlich auch noch irgendwo gespeichert :D )

So das funktioniert ja auch eigendlich ganz gut und das Wasser wurde klarer aber nicht ganz klar halt. Die tonne war voller matsch der gerochen hat wie ein klärwerk. Nun dachte ich im Frühjahr daran mir ein oase biotec 10 zu kaufen und überlege grade wie ich den an den compaqtsieve anschließe ?
Ist es überhaupt sinnvoll das zu machen oder ist es besser eine Regentonne mit Helix zu füllen ?
Den Fischbesatz hab ich gründlich reduziert . Alle Goldis sind weg und ich hab nur noch ein paar kois so ca 10 stück plus babys


MfG
weisserhai
 
AW: Welcher Filter im Frühjahr ?

Hallo Stefan,
bist ja schon ein weilchen dabei....

Aber ein Filter nur mit Siebfilter und einer Filtertonne?
Ich würde sagen, dass das SO einfach nicht funktionieren kann.

(>>Der Biotec hat ja auch nur 2 Kammern mit verschiedenen Filtermedien... aber mit einem geringeren Volumen wie Deiner Mülltonne...<<)
Korrektur:sorry, hab das mit mit dem Aufbau des Biotec5 verwechselt... es sind 3 Filtermattentypen...

Im Endeffekt dürfte sich eine Verbesserung ergeben, wenn du eine 2. Tonne hinzufügst...
Und wenn Du generell bei hel-x bleiben willst... bisher habe ich immer gelesen, dass man eine Tonne mit "Bewegtem" benutzt (Luftsprudler?) und dann eine mit "ruhendem" (sollte da ein schwächerer sprudler laufen?)...

Und ich denke nicht, dass der biotec10 alleine das Volumen und die Fische meistern kann....auch wenn "25000 Liter ohne Besatz und 12000 mit Besatz" versprochen werden.
in Verbindung mit dem SiFi und der Hel-X tonne schon eher...

Aber die erfahreneren User werden sich sicher noch melden... is ja spät ;)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Filter im Frühjahr ?

Hi Stefan,

ich hab kürzlich meinen Filter vegrößert und betreibe ein Sieb + eine 203 L Tonne mit Filterschwämmen und 2 x 203L Tonnen mit Hel-X. Bis ich mir die Schwämme leisten konnte betrieb ich diesen auch nur mit dem Sieb - dieses lies einfach zuviel durch und so war das Hel-X etwas verschmoddert.

Ich kenne zwar nicht den mµ Wert des CS Siebes, es könnte aber sein, dass es auch zuviel durchlässt und dehalb dein Hel-X zugesetzt ist. Ansonsten sammeln sich natürlich die toten Bakkis am Boden und werden zu Schmodder der hin und wieder mal abgelassen werden sollte.

Entweder Du baust ein feineres Sieb ein und konstruierst einen Rotator der dieses von unten reinigt oder Du machst es so wie ich, der nicht so viel Geld fürs Sieb und Rotatorbau übrig hat und nimmst 20 und 30er PPI Schaummatten die du dann öfter mal ausspühlst.45er PPI Matten bilden meiner Meinung nach einen zu starken Rückstau und selbst wenn die richtig in die Tonne reingequetscht sind entsteht schnell Druck der das Wasser nach einiger Zeit vorbei fließen lässt.
 
AW: Welcher Filter im Frühjahr ?

Hallo Stefan,

weisserhai schrieb:
Ich hab ja in mein Teich mit ner Mülltonne

Hab ich das noch richtig in Erinnerung, die Tonne ist im Teich? :kopfkratz

Dann wäre die einfachste Lösung, erst einmal diese außerhalb vom Teich zu platzieren und Schmutzablässe einzubauen! :oki
 
AW: Welcher Filter im Frühjahr ?

Hallo Leute
@Stefan
Nun dachte ich im Frühjahr daran mir ein oase biotec 10 zu kaufen
leg dein Geld lieber besser in zuvor genannte Dinge an ...:oki der Biotec wird dich nicht glücklich machen...:lala
 
AW: Welcher Filter im Frühjahr ?

Hallo
danke erst mal für die Antworten
Ja die Tonne war im Teich aber ich hab sie schon draussen weil es hier gelegentlich mal friert schon.
Ja mit den Helix hab ich irgendwie nicht so gute erfahrungen gemacht, das wurde zwar klarer aber ich hab den mist auch schon 3 mal im Teich schwimmen gehabt :lol
Nunja die Tonne soll auf jeden fall draussen bleiben im Frühling weil das war nur ne notlösung. Ein 1000 Liter Tank ist vorhanden da könnte ich Helix rein füllen. Macht es denn sinn noch was dahinter zu klemmen ? Irgendwas mit matten oder Lavasteinen oder so ?
Achja das Compaqtsieve hat 200 mµ was ich zum herbst hin auch jeden tag schrubben musste weil da so ein gelber film drauf war wo das wasser einfach so drüber lief , den ich im Sommer nie hatte da musste ich immer nur den dreck abschieben

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten