Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Filter ist der Richtige für meinen Zweck?

chris24

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3500-4000
Besatz
Goldfische, Schubunkin, Bachschmerle
Hallo ich bin neu hier im Forum. Wollte mal mich und meinen Teich vorstellen, also ich bin Chris 24 jahre und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und bei meinen Eltern im Garten einen Teich gebaut. Den Teich habe ich dieses Jahr als es wieder richtig warm wurde ausgepumpt und die Folie nochmals neu verlegt und paar Pflanzen gesetzt.

Habe da eine Frage Welchen Filter kann ich verwenden?

Möchte da Bitterlinge oder auch Gründlinge drin halten habe ca. 1500L Wasser im Teich

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Filter ist der Richtige für meinen Zweck?

Hallo Chris,

herzlich :Willkommen2 bei uns.

Damit Deine Frage nicht im Gewühl untergeht, hab ich Dir mal ein eigenes Thema geöffnet.

Der Filter scheint aber nicht Dein einziges Problem zu sein, oder? Du musst dringend etwas in Sachen Randgestaltung machen, damit die Folie verschwindet.

Übrigens bin ich der Meinung mit anständigem Bodengrund und großzügiger Bepflanzung brauchst Du für ein paar Bitterlinge gar keinen Filter.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist mir klar. Wegen Bodengrund kann ich da einfach die teich erde in den Teich tun da Kieselsteine drauf und dann die Böchungsmatte?

Hallo Chris,

Teicherde würde ich überhaupt nicht benutzen. Die meisten enthalten viel zu viele Nährstoffe. Ich bevorzuge Sand. Die Ufermatte muss nicht bis zum Grund gehen. Hauptsache die über dem Wasserspiegel liegende Folie ist bedeckt. Bis 20 cm unter dem Wasserspiegel reicht völlig.

Und dann würde ich noch mal die Suchfunktion für das Stichwort Kapillarsperre benutzen, die linke Seite auf dem Foto sieht verdächtig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Antwort und den Tipp mit dem Sand

Kann ich einfachen Spielsand aus dem Baumarkt nehmen oder einen bestimmten?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chris,

einige meinen ja, der wäre zu fein. Ich habe mit Spielsand die besten Erfahrungen, denn was kleine Kinder in den Mund stecken dürfen, ist garantiert sauber und nicht giftig!

So da ich meinen Teich jetzt Bodengrund, Böschungmatte und noch paar Pflanzen drin habe. Habe vor eine Regentonne als Filter um zubauen. Wollte fragen ob eine Tonne mit 200L für einen Teich mit 1500L sinnvoll wäre und welche Pumpen Leistung für diesen Zweck?
Nicht das dann im Teich dann Wasser fehlt

Nun hat sich das mit der Pumpe erledigt. Hab jetz ein 30L Fass und das werde ich mit Filterelementen fühlen und mich im Baumarkt mit Garten abteilung beraten lassen oder bei Ebay kucken.

@Blumenelse, Danke für deine Antworten und Tipps haben mir sehr geholfen

So nun nochmal wegen Filter habe einen Tonnenfilter mit Helix Zeolith und Filtermatte und die Pumpe die ich die ganze Zeit schon drin hatte. So seitdem der Filter läuft ist das Wasser etwas Trüber als die ganze zeit und Algen bilden sich im Bachlauf.

Was kann ich dagegen tun?
Konnte vorher bis zum Boden runter sehn und jetz bis zur Hälfte.

So mal ein Aktuelles Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…