Welcher Filter passt zu meiner Pumpe????

Dizzy Finger

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
24000
Besatz
3 Kois und 15 Goldfische
Hallo,

ich habe einen Teich mit 24.000 Liter. Er ist besetzt mit 3 Kois und ca. 10 kleinen Goldfischen. Ich habe eine Aqua forte O-18000. Sie pumpt das Wasser vom Teich ca. 8 m weiter und 2 m Höhenunterschied von Pumpe zu Auslauf in einen Bach. Weiterhin habe ich eine Pontec 50753. Das ding ist viel zu klein für den Teich. jetzt möchte ich an die aua Forte einen Durchlauffilter setzen. Aber er ,uns ja auch zur Förderleistung der Pumpe passen. Bei 2m Höhe sind es 14.000 l/h. Aber bei der Länge von 8m? Habt ihr einen Tipp für mich für den richtigen Filter????
 
Hi Frank,
hab google gefragt. Da bin ich auf die Werte gestoßen. Also bin ich mir nicht sicher :nolike Hab die gebraucht vom Nachbarn übernommen.Wenn ich jetzt die Pontec 50753 drin lasse und dann ergänze mit den 10.0000 l/h. kann man das aufrechnen und in Summe passt es? Das Ding ist geeignet bis 5.000 Liter mit einer Pumpe 1500l/h.
Hatte diese Angaben zur Pumpe gefunden:
Technische Daten:

Liter pro Stunde max. (l/h) ab Stutzen 17500
Liter pro Stunde max. (l/h) bei 1 m Steighöhe16000
Liter pro Stunde max. (l/h) bei 2 m Steighöhe 14000

Gruß

Roman
 
AF-O-Serie-Leistungsdiagramm.jpg
 
Die realen Ergebnisse der Aquaforte Pumpen lagen bei mir immer etwas hinter den Herstellerangaben. Wenn Du wirklich 2 Meter hoch pumpen musst, dann geht mal von 10.000 l/h aus. Als Förderhöhe zählt die Differenz der beiden Wasserpegel, unabhängig davon wie tief die Pumpe plaziert ist.

Grüße,
Frank
 
Prima - danke für die Hinweise. Ich wusste nicht, dass der Wasserpegel als Messwert gilt. Die Pumpe liegt am Grund bei 1,30 m. Dann geht es nochmals ca. 1m bergauf auf einer Strecke von 8 m. Also ist dann die Förderhöhe 1m. Korrekt??

Gruß
Roman
 
Korrekt. OK Teich- Auslaufhöhe.

Dazu kommt aber noch der hydr. Wid. der Rohre vor und nach der Pumpe.
siehe druckverlust.de
da kann man grob drüberkalkulieren
 
Es zählen für die Förderhöhe die beiden Pegel im Betrieb, dort ist alles enthalten.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten