Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

fermate

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2012
Beiträge
180
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Insekten
Typha angustifolia oder Scirpus lacustris oder Carex acutiformis?

Inzwischen ist unser Teich soweit fertig, dass er bepflanzt werden könnte.
Es wird ein reiner Pflanzenteich ohne Technik, ca. 8 x 7 m, 1,20 m tief.
Substrat ist Sand mit wenig Lehm.
Es ist zwar nicht gerade die passende Jahreszeit, trotzdem habe ich wenigstens Wasserpest und Hornblatt hineingelegt.

Gerne würde ich noch zwei Gruppen mit hohen Halmen (1m -1,50m) setzen, damit sie im Frühjahr gleich durchstarten können.
Bei der Auswahl schwanke ich zwischen Typha angustifolia, Scirpus lacustris und Carex acutiformis.
Alle werden als wuchernd beschrieben, ich müsste sie wohl in Gefäße pflanzen, es sei denn, die Ausläufer wären leicht zu entfernen.

Sicher habt ihr Erfahrungen, welche davon am leichtesten in Schach zu halten ist.
Außerdem interessiert mich, welche auch im Winter gut aussieht, sonst wirkt der Teich ja immer lange kahl.

Herzliche Grüße
fermate
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Hallo Fermate,

hier hatte ich mal eine Übersicht erstellt.
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Oh, danke Kolja,

nach deiner Liste wird es wohl auf Carex hinauslaufen.
Das sehe ich mir noch mal geauer an.

Liebe Grüße
Fermate
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Hi

Ich könnte auch noch den asiatischen Wasserreis (Zizania) empfehlen. Wächst dichter als Schilf hat eine schöne Herbstfärbung. Ist ein ausdauernder Verwandter des schwarzen "Indianerreis" Für außerhalb des Wassers kann man auch das horstig wachsende Raugras (Spodiopogon sibiricus) empfehlen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Ich hab viele Pflanzen von Nachbarn und Bekannten bekommen. Auch Schilf. Aber welches? Sollte ich es lieber wieder entfernen oder nur etz im Herbst zurück schneiden. Sollte ich auch die Wurzeln zurückschneiden?
IMAG0261.jpg 

IMAG0510klein.jpg 

IMAG0678klein.jpg 
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Hallo Wolfgang,
vom Habitus scheint Wasserreis genau das richtige zu sein.:oki

Hast du mit der Pflanze Erfahrung?
Ist sie wohl auch in Norddeutschland winterhart?
Falls sie wuchert, bekommt man unerwünschte Ausläufer einigermaßen leicht heraus?

Herzliche Grüße
Fermate
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Hi

Als sibirische Pflanze dürfte sie auch mit norddeutschem Klima zurechtkommen. Ich habe sie seit vielen Jahren.
Hier ein aktuelles Bild:

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCF8781a.jpg
    DSCF8781a.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 93
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Hallo Mitch,

stimmt, auf deinen Fotos sieht das Rohrglanzgras wirklich sehr gut aus.
Hältst du es im Topf oder ist es frei ausgepflanzt?
Samt es sich aus?
Es darf nicht so tief im Wasser stehen wie der Reis, oder?

Erstmal versuche ich es mit Reis -
anderseits habe ich ja zwei Ecken für etwas großes Langes ... :D

Herzliche Grüße
Maren
 
AW: Welcher Schilfersatz ist einigermaßen zahm?

Hallo Maren,

das Rohrglanzgras ist frei ausgepflanzt wie die meisten Pflanzen in meiner Wasserlandschaft.

Samt es sich aus?
:ka ich sehe immer nur neue Wurzelausläufer :D die man schon in Zaum halten sollte. Die Pflanztiefe geht von ca. -20 bis -35 cm.

probiers ruhig mal aus - ich find es ist ein guter Schilfersatz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten