Welcher Schlammsauger ist empfehlenswert?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem technikfreien(also filterlosen) Teich befinden sich zahlreiche Pflanzen,u.a. reichlich Hornkraut.Das verbleibt natürlich auch im Winter im Teich ebenso wie glänzendes Laichkraut und andere Unterwasserpflanzen.EinTeil davon stirbt natürlich ab und sinkt zu Boden.
Bei den Seerosen versuche ich regelmäßig alte Blätter und Blüten zu entfernen,um nicht meinen "Komposthaufen" am Teichgrund zu füttern.
Dennoch hat sich nach nun einigen Jahren doch etlicher Schlamm angesammelt,der auch nicht gerade gut riecht,wenn ich überwüchsiges Hornkraut raushole und die unteren Teile mit dem Schlamm benetzt sind.Vielleicht noch die Info,dass das Wasser kristallklar ist.

Genug der Vorrede:Meine stundenlange Suche nach einem bezahlbaren Teichschlammsauger hat nicht recht zum Erfolg geführt,denn die Herstellerinfos sind natürlich immer sehr positiv.
Ich würde mich daher sehr freuen hier aus unserem Forum hilfreiche Tipps zu erhalten!
 
Deuned,
egal welchen du kaufst, such dir einen aus, der sich nicht abstellt, beim Abpumpen .
Es nervt nämlich , --vollaufen --- ausgehen-- warten-- anspringen---weiter arbeiten .
Es gibt welche, die weiterlaufen, währen d sie abpumpen :like:
 
wir haben auch den OASE Pondovac 4+ (hat 150 Watt mehr als der 3er)
und sind sehr zufrieden. Gerade diese Woche hat mein Mann ihn mal wieder
im Einsatz gehabt. Er hat zusätzlich zum Filter im Pondovac 4+ ein weiteres Filterbehältnis
aufgestellt, Marke Eigenbau, da wird nochmals gefiltert und ein von dort abgehender Schlauch
führt das gereinigte Teichwasser zurück in den Teich...

OASE_Teichschlammsauger_700.JPG  aufgesaugter Mulm_gut zu sehen_800.JPG  zusätzlicher Filter_700.JPG 
 
So nach weiterem intensiven Lesen habe ich gerade den von rollikoi empfohlenen Sauger bestellt.
Danke für eure Hilfe und ich werde mal berichten,wie es klappt mit dem Teil!

Wochenendgrüße

Bernd

PS:Schaut man sich das Teil auf der Herstellerseite an und vergleicht zudem noch die technischen Daten,so ist nahezu 100%ig sicher dass der Sauger identisch mit diesem ist:
Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic
nur rund 50 % teurer......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Oase Pondovac 4 und bin sehr zufrieden.
Habe damit eine 60 cm Schlammschicht aus dem Teich entfernt, mit etwas verdünnen geht das.
Der Sauger war 3 Tage, 15 Stunden Täglich im Einsatz.

Einfach Super.
 
So nach weiterem intensiven Lesen habe ich gerade den von rollikoi empfohlenen Sauger bestellt.
Danke für eure Hilfe und ich werde mal berichten,wie es klappt mit dem Teil!
Hallo Deuned,
du hast dir anscheinend den Pontac Teichabsauger wohl bestellt und im Einsatz ? Wie sind deine Erfahrung ? Da ich zur Zeit auf TR-Filter umgestellt habe wollte ich die ganze Sache beschleunigen und den teich mal "entschlammen". Biste damit zufrieden ? Welchen genau hast du jetzt ?
 
Ich habe,wie schon geschrieben den
Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

gekauft und schon mal im Einsatz gehabt.Ich bin sehr gut damit zufrieden und auch das Verhalten: 30 sec. Saugen dann 30 sec Schlamm ausspülen empfinde ich nicht als negativ.So kann man den Ablassschlauch immer an eine andere Stelle im Garten legen.Der Sog ist erstaunlich gut,auch die Fadenalgen am Folienrand wurden gut entsorgt.

Ich hatte ja schon geschrieben,dass mein Sauger nahezu identisch ist mit dem
Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic
nach meinem Empfinden.Das wurde interessanterweise nun auch bestätigt.Ich hatte beim ersten Sauger einen Verarbeitungsfehler festgestellt und rief bei dem in der Anleitung stehen Hersteller an.Wer meldet sich zu meinem Erstauen: Die Firma OASE.

So habe ich 50 % gespart und bin zufrieden bei meinem nicht so großen Teich!
 
Hallo,
Ich hänge mich mal hier an. Habe einen Teichsauger Gardena, 2Kammersystem, seit 2011.

Wollte heute Schlamm absaugen, aber er arbeitet nicht mehr richtig. Man sieht es gut am Partikelfluss...
- saugt an
- dann Pause
- dann kurzer AUSSTOSS in Richtung Wasser
- dann saugt er wieder
Auf Deutsch gesagt: überhaupt nicht mehr effizient.

Weiss jemand von Euch Rat??

Danke im voraus
Gruss
Muschel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten