Welcher Teichsauger ist gut?

mugge

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
43
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Kois
Möchte meinen Schlamm aus meinem Teich absaugen, welchen Schlammsauger ist dafür geeignet. Teichfläche unten ca. 5qm.
 
Danke für di9e schnelle Antwort, funktioniert der OASE Pondovac 5 wirklich so gut oder tuts der PV 4 auch?
 
Jup, hatte Zacky seinen schon am Teich. Macht genau das was er soll :jaja
 
Ich habe einen Pondovac 4.
Im Prinzip funktioniert er gut. Bei meiner Teichtiefe würde ich jedoch heute was leistungsstärkeres kaufen.

Sofern aber die Angaben zu deinem Teich noch aktuell sind, solltest du mit dem glücklich werden.
 
Was macht ihr mit dem abgesaugten Wasser? Filtert ihr es und führt es in den Teich zurück oder lasst ihr es irgendwo in den Beeten/Wiese/Kanalisation versickern?
 
Genau Jürgen einfach ins Blumenbeet und alles geht ab wie ......
Wenn nur nicht die Rosen davon auch soviel abgehen würden :wand
 
Hallo,
ich lasse den Schlamm durch ein feines Sieb laufen. Libellenlarven und anderes Kleingetier werden dadurch aufgefangen und kommen zurück in den Teich. Das Wasser und der Schamm dienen als Dünger für Blumen und Sträucher.
LG Guido
 
Mache ich zur Zeit ja auch so, aber dann muß ich wieder Füllwasser nachtanken, dem ich erst wieder das Phosphat entziehen muß. Ich dachte man kann das Wasser halbwegs gereinigt wieder in den Teich pumpen.
Hat da jemand eine Idee?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten