welcher Teichschlammsauger?

Goldkäferchen

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2012
Beiträge
1.042
Ort
Deutschland Oberhavel 16
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldorfen, Goldis, Schleierschwänze, Shubunkis
Hallo in die Runde,
ich überlege, ob ich mir einen Teichschlammsauger anschaffe. Es ist mir einfach zu müsahm, den Schlamm mit einem Kescher rauszuholen. Was haltet ihr vom Pontec 5074 Pondomatic Schlammsauger, 1.400W 3000l/h ?
Hat jemand Erfahrung damit? Was sollte man beachten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.:like:
LG
Goldkäferchen
 
Ganz ehrlich. Jeden Schlammsauger den ich bislang hatte habe ich wieder verkauft. Oase Pondovac 4, Orkan 3, etc. Am Ende fahre ich mit dem Robby für die Unterhaltsreinigung und einer Pumpe mit Schlauch und Teleskopstange am besten.
 
Ich habe einen Schwimmteich mit Fischbesatz und auch jedes Jahr mit erheblichen Fadenalgen zu kämpfen!
ich kann dir diesen empfehlen:
Teichschlammsauger TAPIR 12000 XL-Vorabscheider SET
Ich benutze diese System seit 2 Jahren erfolgreich

upload_2021-3-30_9-4-54.png 


upload_2021-3-30_9-3-41.png 
 
Hallo in die Runde,
ich überlege, ob ich mir einen Teichschlammsauger anschaffe. Es ist mir einfach zu müsahm, den Schlamm mit einem Kescher rauszuholen. Was haltet ihr vom Pontec 5074 Pondomatic Schlammsauger, 1.400W 3000l/h ?
Hat jemand Erfahrung damit? Was sollte man beachten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.:like:
LG
Goldkäferchen
Hallo.
Ich betreibe den Pondovac 5 und bin sehr zufrieden. Das Abwasser wird im Garten wieder verwendet und düngt sogar. Gruß, Willi
 
Salü
Ich hab den Pondovac 4.
Bin damit zufrieden. Hab Kiesboden, keine Fische und ganzjährig fast keine Algen.
Was beachten: Das er ununterbrochen saugt. Gibt auch solche die jeweils Pause machen beim leeren.
Liebe Grüsse
Patrik
 
ich überlege, ob ich mir einen Teichschlammsauger anschaffe
Moin,

der günstigste ist der, der nicht benötigt wird, weil der Dreck schon im Filter ausgeworfen wird.
:kaffee
Edit: wir wollen ja alle sparen, besonders am Filter. Aber kaufen im Anschluss um die Unzulänglichkeiten des Filters.auszugleichen, Schlammsauger, Vorabscheider oder oder irgendwelche Mittelchen, wo das leben doch viel einfacher sein könnte.
Ist aber jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, viel mir nur gerade so ein....
 
der günstigste ist der, der nicht benötigt wird, weil der Dreck schon im Filter ausgeworfen wird.
Da hast du doch soooo recht.
Eigentlich braucht mein Teich wegen der paar Molche und Frösche keine Pumpen, Filter und Skimer.
Aber wegen der absolut überdimensionierten Technik hab ich ein Wohlfühlklima ohne die üblichen Problemchen die normalerweise auftreten.
Überdimensionierte Technik löst viele Probleme, bevor sie auftreten.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo

Ich habe mir heute einen
pontec PondoMatic

ausgeliehen.

Schönes Gerät,schaltet selbstständig um von Saugen auf Behälter leeren.
Das klappt alles wunderbar.

Nur was mich stört,ist das rücklaufende Wasser,welches durch das Saugrohr wieder in den Teich läuft.

Wenn jemand Mengen an Schlamm entfernen möchte,ist das sicherlich ein gutes Gerät dafür.
Aber ich wollte nur gezielt die AhornHubschrauber und einige Blätter usw aus dem Bürstenfilter saugen.
dann nervt es,weil durch das rücklaufende Wasser alles vernebelt und man erstmal nix erkennen kann.

Das Prinzip nutzen warscheinlich viele Sauger.

Ich selber werde mir wohl keinen Sauger kaufen,normalerweise lasse ich den Bürstenfilter ja ab und dann wird gereinigt.
Leider habe ich wegen Winterbetrieb noch keine Schmutzpumpe montiert.
Das wird die nächsten Jahre anders laufen,die Pumpen werden alle isoliert und mit Heizkabeln umwickelt,damit ich die nicht demontieren muß.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten