Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher UV Klärer für welche Pumpe? (Algenproplem)

Wasserfrau

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Kois, ca. 20 Goldfische
Huhu liebe Fories

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Teich ist leider im Moment ziemlich grün, es gibt ihn seit 4 Jahren und es leben Kois und Goldfische in ihm.
"Sichtweite" liegt leider unter ca. 25 cm.

Angeschlossen ist eine Aquamax Eco 8000 für den Bachlauf, der so im Schnitt pro Tag ca. 3 Stunden läuft (ist das zu wenig?!)

Jetzt möchte ich gern einen UVC Klärer und Filter anschließen, da ich doch um die Wasserqualität ziemlich besorgt bin, habe aber unterschiedliche Meinungen gehört, welche dafür geeignet bzw. passend wären. (Druckfilter, Kammerfilter, welche Wattleistung etc.??!)

Wer kann mir einen Rat geben?

Liebe Grüße

Karen

AW: Welcher UV Klärer für welche Pumpe? (Algenproplem)

Servus Karen

Herzlich Willkommen

Bitte zeige uns deinen Teich bildlich, damit man sich einen Überblick verschaffen kann. Bilder sagen mehr als Worte
Wie es geht kannst meiner Signatur entnehmen.

Du hast bis jetzt keinen Filter eingesetzt

Hast du am Teich etwas verändert, da die letzten Jahre anscheinend ja nicht trüb waren

Hallo Karen,
ein Teich mit Koi ohne Filterung, Mutig

Also du hast noch gar nix an Technik ausßer die 8000er Pumpe ? Dann sag ich jetzt einfach mal aus dem Bauch herraus, besorg dir nen Biotec 10 mit einer Bitron 25 und lass den Krempel immer durchlaufen. Das sollte reichen und ist auch Bezahlbar

Mutig ist gut ..

hab mir leider nur wenig Gedanken gemacht, aber die Jahre zuvor war das Wasser wirklich nicht so trüb und grün.. Habe nichts verändert, die Goldfische vermehren sich nur jedes Jahr mehr..

Die Pumpe ist also tatsächlich alles an Technik, die Kois waren aber auch nicht geplant, sondern Geschenke zu Gartenparties, usw.

Kriege ich die Sachen als "mittelmäßig technisch versierte Gartenfrau" angeschlossen?

Foto folgt hoffentlich gleich..

Anschluß ist kein Problem, gerade wenn du nur Oaseprodukte nimmst überhaupt kein Thema

Kostenmäßig liegst du bei ca. 550€ Neu, oder für die Hälfte bei E-bay

so hier nun das Bild von der Wasserfarbe..

Die Sachen von Oase sind ja relativ teuer, gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen??

Muss ich die Sachen regelmäßig warten, also den Filter reinigen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Anhänge

• Gartenteich verkleinert.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 40

Ja sicher muss der Filter ab und an mal gereinigt werden. Wartungsarme Filteranlagen sind Trommelfilter oder Vliesfilter.

Und ja, es gibt alternativen zu den Oaseprodukten

Puuh hab grad mal bei Ebay nach den Preisen für Biotec und Biotron geschaut..

worauf muss ich denn achten, wenn ich Geräte anderer Firmen kaufe?

und welche Watt-Zahl würdet Ihr empfehlen?

Wie groß ist denn Dein Teich eigentlich?!
Als Faustregel wird 2 Watt/1.000 Liter für die UVC Leistung empfohlen.

aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen zuerst in einen entsprechenden und an die Gartenteichgröße angepassten Filter zu investieren und erst bei Bedarf eine UVC Lampe dazu zu kaufen..Ich habe auch erst seit ca. eine Woche eine neue OASE Biotec Filteranlage samt UVC gekauft und hatte die UVC zum einfahren der Filteranlage und zum natürlichen Aufbau der Filterbakterien noch deaktiviert.. Nach 3 Tagen war mein Wasser auch ohne UVC Lampe schon fast Glasklar und man konnte jedes Detail am Teichgrund erkennen.. Hätte ich dies gewußt, dann hätte ich mir die UVC Lampe auch erst später bei Bedar dazugekauft..

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze, der Teich fasst so ca. 10.000 - 12.000 Liter.

Danke für den Tip, vielleicht sollte ich den Filter dann wirklich erst mal ein paar Tage laufen lassen und sehen wie sich das Wasser entwickelt.

Welche(n) Filter könntet Ihr empfehlen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…